Online: Always look on the bright side of life – in der Krise positiv bleiben (ES)
(Code : B1-a-84)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre eigene Haltung zu der Belastung durch Corona
- die Wichtigkeit der Connection für Menschen und speziell für Schüler/-innen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Perspektive auf ihre persönliche Situation zu wechseln
- Elemente der Achtsamkeit für sich einzusetzen
- Elemente der Achtsamkeit und Elemente der Verbindung im Schulalltag einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind überzeugt, dass in jeder Schwierigkeit auch eine Chance liegt
- sind achtsam mit sich selbst und akzeptieren die eigene Verletzlichkeit.
Inhalt / Contenu
Nach fast einem Jahr sind alle Corona-müde, es fällt schwer, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen, wenn der Ausnahmezustand mittlerweile zum Alltag wird.
Was können Lehrkräfte tun, um selber Energie zu tanken, den Blick auf das Positive zu richten, um durch diese Phase zu kommen? Elemente von Achtsamkeit sowie Übungen zum Perspektivenwechsel sind Werkzeuge, die die Teilnehmenden einsetzen können.
Wie können Lehrkräfte mit den Schülern/-innen arbeiten, um die Connection, den Zusammenhalt, der allen so fehlt, zu fördern? Welche (informatischen) Werkzeuge können eingesetzt werden? Welche Alternativen sind noch möglich?
Wie reagieren die Schüler/-innen auf diese Angebote?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Weiterbildung ist in drei Termine unterteilt, um so die Möglichkeit zu bieten, Werkzeuge zu erlernen, in der Praxis auszuprobieren und dann sich darüber in der Gruppe auszutauschen. Die letzte Sitzung ist besonders für die Reaktion und Rückmeldung der Schüleri/-nnen gedacht.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tatjana von Bonkewitz, MA Linguistik und Pädagogik, MBA, BSc Psychologie, freiberufliche Trainerin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mercredi 31 mars 2021 de 15.15 à 16.45 heures le mardi 4 mai et 15 juin 2021 de 17 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mercredi 12 mai 2021 de 15 à 16.30 heures les mercredi 2 et 30 juin 2021 de 14.15 à 15.45 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |