Kontext / Contexte
2020 hat Corona alles Leben auf den Kopf gestellt, und im Jahr 2021 müssen Lehrpersonal und Schüler*innen weiterhin mit dem schwierigen Alltag klarkommen und mit dem Echo, das durch die Erlebnisse der vergangenen Monate ausgelöst wurde. Dabei nicht aus der Balance zu geraten ist fast unmöglich. Es gibt Hilfsmittel, um immer wieder das innere Gleichgewicht herzustellen bzw. sein Toleranzfenster zu erweitern. Durch den engen Kontakt zu den Schüler*innen kann das Lehrpersonal hier eine große Stütze und Lehrmeister für die Jugendlichen sein.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Toleranzfenster (nach Dan Siegel) und seine praktische Anwendung im Alltag resp. alternativ das Drei-Zonen-Modell
- die Wirkungsweise von zwei praktische Übungen, um sich selbst und die Schüler/-innen zu unterstützen: Atemraum (innehalten und beobachten) und Ressourcen stärken (arbeiten mit der schwierigen Erfahrung)
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihr jeweiliges Energielevel zu erkennen und festzustellen, wo innerhalb des Toleranzfensters/3-Zonen-Modells sie sich bewegen
- konkrete Tipps anzuwenden, um sich in die optimale Zone des Toleranzfensters/3-Zonen-Modells zurückzubringen
- den Schüler/-innen die Hintergründe und Wirkungsweise des Toleranzfensters/3-Zonen-Modells zu erklären und mit ihnen kennenzulernen
- den Schüler/-innen praktische Übungen an die Hand zu geben, um in schwierigen Momenten nicht aus der Balance resp. möglichst schnell zurück ins Gleichgewicht zu gelangen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen die Grundlagen der achtsamen Präsenz kennen (sein mit der Erfahrung)
- sind offen für wissenschaftlich fundierte Übungen, um mit schwierigen Erfahrungen umzugehen (arbeiten mit der Erfahrung)
- sind offen und mitfühlend mit den Schüler/-innen und deren Herausforderungen und lernen, mit Achtsamkeit und Präsenz zu führen und Hilfe anzubieten, ohne direkte Ergebnisse erzielen zu müssen
Inhalt / Contenu
Einführung in das Modell des Toleranzfensters (nach Dr. Dan Siegel) resp. das 3-Zonen-Modell und Hilfsmittel, um diese den Schüler/-innen anschaulich vermitteln zu können.
2 praktische Übungsbereiche, um direkt mit schwierigen Erfahrungen umgehen zu können: Atemraum (innehalten und beobachten) und Ressourcen stärken (im Moment und prophylaktisch).
Eigenes Ausprobieren der Übungen, um die Kompetenz zu entwickeln, sie an die Schüler/-innen weiterzugeben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
theoretischer Input
praktische Übungen
Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, zert. MBSR-Lehrerin, Achtsamkeit in der Schule, Achtsamkeit für Eltern, Achtsame Kommunikation
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.