Online: Kurs 2: Magrid: weiterführende Fortbildung
(Code : D2-a-44)
Kontext / Contexte
Das Erlernen der Mathematik erfordert eine Vielzahl an sprachlichen Fähigkeiten, die das Lehren und Lernen der Mathematik in Ländern mit heterogener Schülerschaft (wie z.B. in Luxemburg) zur Herausforderung werden lassen.
Magrid ist eine App mit dem innovativen Ansatz, das Lehren und Erlernen früher visuell-räumlicher und mathematischer Fähigkeiten unabhängig von den unterschiedlichen Sprachfähigkeiten der Schüler/-innen oder ihrer Beherrschung der Unterrichtssprache zu ermöglichen.
Das Magrid Programm hat die Zielsetzung, die mathematischen Vorläuferfertigkeiten von Schüler/-innen zwischen +/- 4 bis 7 Jahren zu fördern. Dazu wurde eine App für das Tablet entwickelt, mit deren Hilfe die Schüler/-innen selbständig und in einem spielerischen Kontext üben können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- haben Interesse an Magrid
- haben erste Erfahrungen mit der App zur Kompetenzerweiterung ihrer Schüler/-innen im mathematischen Bereich (Vorschulunterricht oder mathematischer Anfangsunterricht).
Fähigkeiten
Nach dieser Fortbildung sind die Teilnehmer/-innen in der Lage:
- die Schüler/-innen beim Umgang mit den Tablets im Rahmen der Magrid-App noch besser zu unterstützen
- die verschiedenen Unterprogramme der App sowie das Begleitmaterial zu benutzen
- die App sinnvoll in ihre Unterrichtseinheiten einzuplanen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über den positiven Umgang mit neuen Medien im Unterricht und sind offen für die Integration der App in ihren Unterricht. Die Bereitschaft, die App zwischen den beiden Sitzungen anzuwenden, ist eine grundlegende Voraussetzung für den Austausch in der zweiten Sitzung.
Inhalt / Contenu
Erste Sitzung:
Kurze Einführung zu Magrid und dem theoretischen Hintergrund
- Magrid Aufgabenübersicht und Ausprobieren ausgewählter Aufgaben
- Wie kann ich Magrid einsetzen?
- Benutzen der verschiedenen Unterprogramme der App sowie des Begleitmaterials.
Zweite Sitzung:
- Austausch von Erfahrungswerten, nachdem die App ca. einen Monat eingesetzt wurde
- Austausch untereinander wird vorausgesetzt
- Besprechen der Aufgaben im Detail
- Fragen und Antworten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Einführung und Workshop
- Gruppendiskussion und -reflexion bezüglich des Einsatzes der Applikation im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tahereh Pazouki, PhD in psychology and computer scientist – Director of LetzMath
Véronique Cornu, PhD in psychology, Neuropsychologist from Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Yanica Reichel, Master in psychology, Research and development specialist – from Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Remarques / Anmerkung
Mir wëllen Iech drop opmierksam maachen, dass den Opbau an den Inhalt vun de Formatiounen D2-a-43 : Kurs 1 : Magrid : kompakte Fortbildung an D2-a-44 : Kurs 2 : Magrid : weiterführende Fortbildung ganz ähnlech sinn. De Kurs 2 beinhalt dat selwecht wat am Kurs 1 behandelt gëtt, e geet just nach e bësse méi wäit. Entscheed Iech dofir wgl. fir eng vun dësen zwou Formatiounen a mellt Iech wgl. net fir déi zwou gläichzäiteg un. -
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 4 mai et le jeudi 10 juin 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 20 mai et 1er juillet 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 18 mai et 22 juin 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignent, éducatif, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |