Online: Kurs 1: Magrid: kompakte Fortbildung
(Code : D2-a-43)
Kontext / Contexte
Das Erlernen der Mathematik erfordert eine Vielzahl an sprachlichen Fähigkeiten, die das Lehren und Lernen der Mathematik in Ländern mit heterogener Schülerschaft (wie z.B. in Luxemburg) zur Herausforderung werden lassen.
Magrid ist eine App mit dem innovativen Ansatz, das Lehren und Erlernen früher visuell-räumlicher und mathematischer Fähigkeiten unabhängig von den unterschiedlichen Sprachfähigkeiten der Schüler/-innen oder ihrer Beherrschung der Unterrichtssprache zu ermöglichen.
Das Magrid Programm hat die Zielsetzung, die mathematischen Vorläuferfertigkeiten von Schüler/-innen zwischen +/- 4 bis 7 Jahren zu fördern. Dazu wurde eine App für das Tablet entwickelt, mit deren Hilfe die Schüler/-innen selbständig und in einem spielerischen Kontext üben können.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen:
- haben Interesse an Magrid
- haben erste Informationen über Magrid erhalten (z.B. am Liveevent teilgenommen).
Fähigkeiten
Die Fortbildung soll den Teilnehmer/innen einen Überblick über die Anwendung der App verschaffen. Das Ziel der Fortbildung ist es, dass die Teilnehmer/-innen die Kernideen sowie den theoretischen Hintergrund von Magrid verstehen und sich sicher dabei fühlen, das Programm in ihrem eigenen Unterricht einzusetzen. Diese Fortbildung soll auch eine Möglichkeit bieten, Erfahrungswerte über den konkreten Einsatz von Magrid in der Schule auszutauschen und diesen gemeinsam zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über den positiven Umgang mit neuen Medien im Unterricht und sind offen für den Einsatz von Magrid im Unterricht.
Inhalt / Contenu
- Was ist Magrid?
- Wie unterstütze ich meine Schüler/-innen?
- Wie benutze ich die App?
- Wie kann ich Magrid einsetzen?
- Funktionalitäten der Magrid-App kennenlernen (feste Aufgaben und Freispiel)
- zugehöriges Material kennenlernen (Booklets, Karten, Id Cards, Handbuch)
- Aufgabenübersicht und Vorstellung ausgewählter Aufgaben
- Fragen und Antworten zur Benutzung der App.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführung und Workshop zur Magrid-App
- Konkretes Arbeiten und Ausprobieren der App auf dem Tablet
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tahereh Pazouki, PhD in psychology and computer scientist – Director of LetzMath
Véronique Cornu, PhD in psychology, Neuropsychologist from Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Yanica Reichel, Master in psychology, Research and development specialist – from Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET).
Remarques / Anmerkung
Mir wëllen Iech drop opmierksam maachen, dass den Opbau an den Inhalt vun de Formatiounen D2-a-43 : Kurs 1 : Magrid : kompakte Fortbildung an D2-a-44 : Kurs 2 : Magrid : weiterführende Fortbildung ganz ähnlech sinn. De Kurs 2 beinhalt dat selwecht wat am Kurs 1 behandelt gëtt, e geet just nach e bësse méi wäit. Entscheed Iech dofir wgl. fir eng vun dësen zwou Formatiounen a mellt Iech wgl. net fir déi zwou gläichzäiteg un. -
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 18 mars 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 3 juin 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 17 juin 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le samedi 15 mai 2021 de 10 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le samedi 5 juin 2021 de 10 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |