Online: Vorstellung der Magrid-App
(Code : D2-a-42)
Kontext / Contexte
Das Erlernen der Mathematik erfordert eine Vielzahl an sprachlichen Fähigkeiten, die das Lehren und Lernen der Mathematik in Ländern mit heterogener Schülerschaft (wie z.B. in Luxemburg) zur Herausforderung werden lassen.
Magrid ist eine App mit dem innovativen Ansatz, das Lehren und Erlernen früher visuell-räumlicher und mathematischer Fähigkeiten unabhängig von den unterschiedlichen Sprachfähigkeiten der Schüler/-innen oder ihrer Beherrschung der Unterrichtssprache zu ermöglichen.
Das Magrid Programm hat die Zielsetzung, die mathematischen Vorläuferfertigkeiten von Schüler/-innen zwischen +/- 4 bis 7 Jahren zu fördern. Dazu wurde eine App für das Tablet entwickelt, mit deren Hilfe die Schüler/-innen selbständig und in einem spielerischen Kontext üben können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen die Applikation als Möglichkeit kennen, die mathematischen Kompetenzen ihrer Schüler/-innen zu erweitern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sollen nach dem Workshop:
- die Schüler/-innen beim Umgang mit den Tablets während der Benutzung der Magrid-App unterstützen können
- die verschiedenen Unterprogramme der App sowie das Begleitmaterial benutzen können
- wissen, wie sie die App in ihre Unterrichtseinheiten integrieren können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über den positiven Umgang mit neuen Medien im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Die App Magrid wird vorgestellt und eingeführt (Installation, Anwendung, notwendiges Material). Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie die App lehrplangerecht eingesetzt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Streamingevent mit Präsentationen (Fragen über Chat möglich)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tahereh Pazouki, PhD in psychology and computer scientist – Director of LetzMath.
Véronique Cornu, PhD in psychology, Neuropsychologist from Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Yanica Reichel, Master in psychology, Research and development specialist – from Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Remarques / Anmerkung
Le lien d'accès sera transmis aux participants un jour avant le début de la formation. Veuillez vous connecter 15-20 minutes avant le début du Teams Live Event.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 4 mars 2021 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams - Live Event |
Nombre max. de participants : | 500 |
Places disponibles : | 97 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |