Online: Vorstellung des Projektes PITT (Programme for Innovative Teaching & Training) – Teil 2 für Deutschlehrer/-innen an Sekundarschulen
(Code : C-c-115)
Kontext / Contexte
PITT (Programme for Innovative Teaching and Training) wurde gemeinsam von Forschenden der Universität Luxemburg, Lehrkräften, SCRIPT und IFEN entwickelt, um anwendungsbezogene Impulse für die Unterrichtsgestaltung an Luxemburger Sekundarschulen zu geben. PITT stellt Praxisbeispiele für den Deutschunterricht zur Verfu¨gung, die Anreize sein können, Neues auszuprobieren und den Deutschunterricht digital zu denken und zu konzipieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- 2 Fallbeispiele modular anwendbarer digitaler und analoger Unterrichtsmaterialien zur Anwendung im Deutschunterricht an Luxemburger Sekundarschulen (inkl. Stundenverlaufspläne, Beispiele und Materialien)
- konkrete Vorgehensweisen für den Einsatz von PITT im Deutschunterricht
- theoretische Grundlagen von PITT Deutsch.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Grundlagen von PITT Deutsch nachzuvollziehen und für die künftige Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte zu nutzen
- eigene Methoden über digitale Ressourcen (weiter) zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erwerben einen innovativen und praxisbezogenen Zugang zu den Konzepten von Digitalität, Virtualität und Differenzierung
- nehmen eine reflektierte und ressourcenorientierte Perspektive zum Einsatz digitaler Medien für die Unterrichtsentwicklung ein
- reflektieren ihre eigenen Unterrichtskonzepte.
Inhalt / Contenu
Ziel der Weiterbildung ist es einerseits, Grundlagen von PITT Deutsch vorzustellen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte und Materialien zu vermitteln, die das Potential digitaler Ressourcen und virtueller Medien für den Deutschunterricht nutzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsreferate
- Fragen und Antworten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabell Baumann, Universität Luxemburg
Manuel Bissen, Atert Lycée Redange
Dominic Harion, Universität Luxemburg
Liana Kang, Atert Lycée Redange
Thomas Lenz, Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
La participation à la première partie (Code C-c-114) est recommandée.
!!! Le lien d'accès vers le Live-Event sera transmis par Email aux participant/e/s en temps utile (1 jour avant le début de la formation).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 18 mars 2021 de 16 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams - Live Event |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 32 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s d'allemand |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Isabell Eva Baumann - isabell.baumann@uni.lu; Sacha Dublin - sacha.dublin@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'Université du Luxembourg et le SCRIPT |