Online: Lernstörungen im multilingualen Kontext. Diagnose Lernstörung und was nun?
(Code : C-e-69)
Kontext / Contexte
Ausgehend von einer gestellten Diagnose (Lese-, Rechtsschreib- oder Rechenstörung) sollte eine Hilfestellung erfolgen, damit das schulische Potential der Schülerin oder des Schülers mit Anbetracht auf deren oder dessen Stärken und Schwächen weitgehend gefördert werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- pädagogische und didaktische Anpassungen, die bei Schüler/-innen mit Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen in die tägliche Unterrichtsroutine eingebettet werden können
- konkrete pädagogische Hilfs- und Anpassungsmaßnahmen, die innerhalb des Schulalltags der Schüler/-innen mit einer diagnostizierten spezifischen Lernstörung, umgesetzt werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage ein Bewusstsein zu entwickeln für die Tatsache, dass es keine allgemeingültigen Hilfestellungen/Anpassungen gibt, die allen Schüler/-innen zugutekommt, sondern Hilfestellungen vielmehr durch eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse (und Stärken) der Schülerin oder des Schülers entscheidend ist.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über die Förderung von Schüler/-innen mit Lernstörungen im luxemburgischen Schulkontext
- pflegen einen konstruktiven Austausch/eine Kooperation mit anderen Kolleginnen und Kollegen
- entwickeln daraufhin ein professionelles Verhalten in Bezug auf Unterstützungsmaßnahmen für Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Eltern und der Lehrerschaft.
Inhalt / Contenu
- Was verstehen wir unter „Lernstörung“ und welche Hilfsmaßnahmen und Ressourcen (intern und extern) stehen uns zur Verfügung?
- Austausch unter Arbeitskolleg/-innen über die Herausforderungen, die der multilinguale Kontext im Bildungssystem bei der Umsetzung von Hilfestellungen von Schüler/-innen mit Lernstörungen mit sich bringen kann, und wie man konstruktiv damit umgehen kann
- Austausch unter Arbeitskolleg/-innen: wie kann man Schüler/-innen mit Lernstörungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene optimal unterstützen/fördern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführung, Austausch und Diskussion (Didaktischer Unterricht mit interaktiven Übungen)
- Vorführung und Besprechung verschiedener Materialien / Programme, die eingesetzt werden können
- Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Caroline Hornung, Research Scientist, Universität Luxemburg
Sandy Spielmann, Institutrice E.F., Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 27 avril et 11 mai 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 15 et 29 juin 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgoies |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le CDA et l'université de Luxembourg |