Online: Lernstörungen im multilingualen Kontext: Der Zusammenhang zwischen eines „Labels“ und Erwartungen sowie Handeln
(Code : C-e-66)
Kontext / Contexte
Diagnostik von Lernstörungen im Hinblick auf die mehrsprachigen Merkmale der Schülerpopulation.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den luxemburgischen Kontext sowie die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Diagnostik von Lernstörungen
- die Einflüsse die stereotypgeprägte Erwartungen auf das Verhalten haben können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Kenntnisse über die Diagnostik von Lernstörungen zu erweitern
- ein Bewusstsein für die Auswirkungen bestimmter Schülermerkmale auf die Erkennung und Identifizierung von Lernschwierigkeiten/Lernstörungen zu entwickeln
- ein Bewusstsein für die Auswirkungen eines „Labels“ auf Erwartungen und Verhalten zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über die Erkennung und Identifizierung von Lernschwierigkeiten / Lernstörungen im Hinblick auf bestimmte Schülermerkmale (z. B. Mehrsprachigkeit)
- pflegen einen konstruktiven Austausch/eine Kooperation mit anderen Kolleginnen und Kollegen.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die theoretischen Grundlagen der Einstellungsbildung und deren Verbindung mit der Erkennung und Identifizierung von Lernstörungen
- Reflexion über die Einstellungen und das Verhalten in Bezug auf den Verdacht von Lernstörungen
- Austausch unter Arbeitskolleg/-innen über die Herausforderungen, die insbesondere bei Schüler/-innen auftreten, deren Profil keine eindeutige Interpretation zulässt (z. B. Lernstörung oder doch eher Sprachprobleme aufgrund der nicht-luxemburgischen Erstsprache, und wie man konstruktiv damit umgehen kann).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführung, Austausch und Diskussion (Didaktischer Unterricht mit interaktiven Übungen)
- Besprechung eigener Fälle (Kleingruppendiskussionen)
- Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ineke Pit-ten Cate, Research Scientist, Universität Luxemburg
Tessa Lehnert, Psychologe, Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mercredi 28 avril 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | psychologues, pédagogues et orthophonistes des Centres de compétences, des ESEB (EF/ES) et des CePAS/SePAS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le CDA et l'université de Luxembourg |