Online: Lernstörungen im multilingualen Kontext: Diagnostik von Lernstörungen im luxemburgischen Grundschulsystem - Diagnostikprozess
(Code : C-e-67)
Kontext / Contexte
Diagnostik von Lernstörungen im Hinblick auf die mehrsprachigen Merkmale der Schülerpopulation und des Schulsystems in Luxemburg.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den luxemburgischen Kontext sowie die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Diagnose von Lernstörungen
- die unterschiedlichen Schritte des Diagnostikprozesses auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene
- den Zusammenhang zwischen der Sprachkompetenz und Lese-, Rechtsschreib- als auch Mathematikleistung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Kenntnisse über den diagnostischen Prozess von Lernstörungen zu erweitern
- ein Bewusstsein für die Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf die Erkennung und das Auftreten von Lernschwierigkeiten zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über die Diagnostik von Lernstörungen im multilingualen Kontext
- pflegen einen konstruktiven Austausch/Kooperation mit anderen Kollegen/-innen.
Inhalt / Contenu
- Einführung in den diagnostischen Prozess von Lernstörungen in Luxemburg
- was verstehen wir unter Lernstörung und welche Ressourcen (intern und extern) stehen uns zur Verfügung?
- Einführung in spezifische Lernstörungen (Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen) (Merkmale und Erkennung)
- Erläuterung der verschiedenen Schritte des diagnostischen Prozesses auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene
- Austausch unter Arbeitskollegen/-innen über die Herausforderungen, die der multilinguale Kontext im Bildungssystem und im Rahmen des Diagnostikprozesses und bei der Diagnose einer Lernstörung darstellen kann, und wie man konstruktiv damit umgehen kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführung, Austausch und Diskussion (Didaktischer Unterricht mit interaktiven Übungen)
- Besprechung eigener Fälle (Kleingruppendiskussionen)
- Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ineke Pit-ten Cate, Research Scientist, Universität Luxemburg
Diane Marx, Directrice adjointe, Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa - diane.marx@cc-cda.lu
Tom Michels, Directeur de région adjoint
Cathy Campos, Directrice de région adjointe
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie erhalten einen Arbeitstag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | Public cible : ESEB ES/EF & CC – Diagnostikteams : le mercredi 24 février 2021 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | Public cible : Lehrer/-innen, ESEB Assistance, I-EBS : le jeudi 25 février 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | Groupe A : personnel de l'ESEB ES/EF et des CC / Groupe B : personnel enseignant, ESEB Assistance et I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le CDA et l'université de Luxembourg |