Bringt den Weltraum in euren Eveil aux sciences Unterricht im C3 und C4
(Code : D2-b-70)
Kontext / Contexte
Der Weltraum fasziniert die Mehrheit der Schüler/innen. Deshalb hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien entwickelt und bereitgestellt, welche frei zugänglich sind und nach Belieben einer jeden Lehrerin/eines jeden Lehrers im Unterricht eingesetzt werden können. Das Thema des Weltraums wird genutzt, um die Schüler/innen für naturwissenschaftliche und technologieorientierte Fächer zu begeistern. In dieser Weiterbildung werden 3 unterschiedliche Themenbereiche behandelt:
- Programmiere einen Klassenkameraden - Einführung in die Grundlagen der Programmierung (ohne Computer!) im Rahmen der Planung einer Mondmission.
- Sternschnuppen und Einschlagkrater erkunden – Warum leuchtet eine Sternschnuppe und was passiert, wenn ein Meteorit auf einen Planeten trifft?
- Die Wachstumsbedingungen von Pflanzen erforschen – Was brauchen Pflanzen zum Wachsen und wie kann man auf dem Mond Pflanzen anbauen?
Alle Themenbereiche werden mit Experimenten oder/und Aktivitäten veranschaulicht. Zu diesen drei Themen ist jeweils eine ausführliche, schriftliche Unterrichtsvorbereitung verfügbar, welche den Teilnehmern bei ESERO Luxembourg (esero.lu) zur Verfügung gestellt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen die Internet-Seite esero.lu und insbesondere die Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ kennen
- entwickeln ein Verständnis der wissenschaftlichen Methode,
- erhalten neue Ideen für ihren „Éveil aux sciences“ Unterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgestellten Unterrichtsmaterialien inklusive der Experimente im Unterricht einzubringen
- eigene Experimentvarianten nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen
- ihren “Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen Mitteln interaktiv und angewandter zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- fühlen sich wohl dabei im Unterricht zu experimentieren und den Schülern die wissenschaftliche Methode zu vermitteln
- ergänzen den „Plan d’études“ durch spannende Experimente.
Inhalt / Contenu
Kursteil 1 (3 Stunden):
Lernpaket 1: Astrofarmer – Die Wachstumsbedingungen von Pflanzen erforschen
-Studieren von Atmungs- und Photosyntheseprozessen in Pflanzen
-Kressewachstum in verschiedenen Lichtverhältnissen analysieren
-Dank Lebensmittelfarbe beobachten, wie Pflanzen Wasser trinken
-Experimentieren, ob Pflanzen ohne Erde wachsen können
-Wie kann man das durch die obigen Experimente erhaltene Wissen auf den Weltall übertragen und dort Pflanzen anbauen?
Durch dieses Lernpaket erhalten Sie alles was Sie wissen müssen um Weltraumsalate auf der ISS oder dem Mond anzubauen.
Kursteil 2 (3 Stunden):
Lernpaket 1: Mission auf dem Mond – Programmiere einen Klassenkameraden
-Schritt für Schritt Programmieren verstehen
-Navigation eines imaginären Rovers über den Mond
-Werden Sie zum „Mission Controller“ und ihr Partner zum „Rover“ und programmieren Sie Ihre eigene Mission
Dieses Lernpaket ermöglicht es Ihnen das Programmieren in der Grundschule auf eine lebendige Art und Weise ohne Computer einzuführen.
Lernpaket 2: Sternschnuppen und Einschlagkrater
-Was sind eigentlich Sternschnuppen und Meteoren?
-Simulation von Meteoriteneinschläge und Analyse inwiefern das Gewicht, die Größe, der Winkel und die Fallhöhe des Meteorits einen Einfluss auf den Einschlagkrater hat.
Dank diesem Lernpaket können Sie den Schüler/Innen, unter anderem, die wissenschaftliche Methode der Simulation durch eine spielerische Aktivität näherbringen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien welche den Lehrer/innen von der ESA / ESERO Luxembourg zur Verfügung gestellt werden
- Durchführung von Experimenten, eventuell als Gruppenarbeit
- Diskussion und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kai Mallinger, Grundschullehrer
Gina Reuland, Wissenschaftvermittlerin
Remarques / Anmerkung
Weitere Informationen: gina.reuland@science-center.lu
Parking (Änderung seit letzten Fortbildungen):
https://www.science-center.lu/infos-pratiques/
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 4 et 11 février 2021 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 6 et 20 mai 2021 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du C3 et C4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec ESERO Luxembourg et le Luxembourg Science Center |