Weltraumbiologie: Kam das Leben aus dem Weltraum?
(Code : D2-b-69)
Kontext / Contexte
Der Weltraum fasziniert die große Mehrheit der Schüler. Aus diesem Grund hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien entwickelt und zur Verfügung gestellt, die frei zugänglich sind und nach dem Ermessen jedes Lehrers im Klassenzimmer verwendet werden können. Der Kontext des Weltraums wird genutzt, um verschiedene Themen aus dem Bereich der Wissenschaft und Technologie abzudecken.
In diesem Kurs werden folgende Themen behandelt:
- Kometen und Leben
- Leben in extremen Bedingungen:
- auf der Suche nach Anzeichen möglicher Indikatoren für das Leben...
- Prüfung auf das Vorhandensein von Mikroorganismen
- Weltraumbären, Experimente mit den Tardigrada (Bärtierchen)
- Untersuchung der Bedingungen, unter denen Hefe überleben kann.
Alle Themen werden durch Experimente und Aktivitäten veranschaulicht. Für jedes dieser Themen gibt es einen detaillierten schriftlichen Leitfaden, der den Teilnehmern auf der Website der ESERO Luxemburg (esero.lu) zur Verfügung gestellt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen die Internet-Seite esero.lu und insbesondere die Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ kennen,
- verbessern ihr Verständnis für wissenschaftliche Methoden im Kontext des Weltraums.
- erhalten neue Ideen für ihren naturwissenschaftlichen Unterricht bei Schülerinnen und Schülern im Sekundarunterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgestellten Unterrichtsmaterialien inklusive der Experimente im Unterricht einzu-bringen,
- eigene Experimentvarianten nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen,
- ihren naturwissenschaftlichen Unterricht handlungsorientiert und fächerübergreifend zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen aktiv an der Fortbildung teil,
- sind motiviert Weltraumthemen im Unterricht zu experimentieren und den eigenen Schülerinnen und Schülern die vorgestellten Konzepte zu vermitteln.
Inhalt / Contenu
Kursteil 1 (3 Stunden) :
- Kometen: Entwurf und Beobachtung eines Kometen und seiner Bestandteile für das Leben.
- Die Entdeckung, dass einige Mikroorganismen in Gegenwart der richtigen Nährstoffe Kohlendioxid produzieren.
- Erntetechniken und Konservierung der Bärtierchen
Kursteil 2 (3 Stunden):
- Beobachtung von Bärtierchen
- Tests zur Widerstandsfähigkeit von Bärtierchen in verschiedenen Umgebungen oder im Weltraum
- Hefe unter bestimmten extremen Bedingungen testen
- Analyse unbekannter Bodenproben (gerade erst von einer Raumfahrtmission zum Mars geborgen!) und Suche nach Anzeichen möglicher Indikatoren fürs Leben
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation von ESERO Luxemburg
- Präsentation des pädagogischen Materials, das den Lehrern von ESA / ESERO Luxemburg zur Verfügung gestellt wird
- Praktische Experimente durchführen, eventuell in Form von Gruppenarbeit
- Diskussion und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Pol Kieffer, Biologielehrer
Frederic Conrotte, Wissenschaftsvermittler
Remarques / Anmerkung
Weitere Informationen : gina.reuland@science-center.lu
Parking (Änderung seit letzten Fortbildungen):
https://www.science-center.lu/infos-pratiques/
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 23 février et 2 mars 2021 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de biologie et sciences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec ESERO Luxembourg et le Luxembourg Science Center |