Neue Experimente zu Raketen, Mondmobilen und Materialien für Raumfahrzeuge im C3 und C4
(Code : D2-b-48)
Kontext / Contexte
Der Weltraum fasziniert die Mehrheit der Schüler/innen. Deshalb hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien entwickelt und bereitgestellt, welche frei zugänglich sind und nach Belieben einer jeden Lehrerin/eines jeden Lehrers im Unterricht eingesetzt werden können. Das Thema des Weltraums wird genutzt, um die Schüler/innen für naturwissenschaftliche und technologieorientierte Fächer zu begeistern. In dieser Weiterbildung werden 3 große Themenbereiche behandelt:
- Wie funktioniert eine Rakete – Unterschiedliche Bauweisen und Treibstoffe.
- Fortbewegung auf dem Mond – Verfügbare Energiequellen und Bau eines solarbetriebenen Mondmobils.
- Einführung in die Materialkunde, Entdecken und Vergleichen von physikalischen Eigenschaften verschiedener Materialen.
Zu den Experimenten in der Materialkunde gehört ein Experimentierkasten, der kostenlos von der ESA / ESERO Luxembourg zur Verfügung gestellt wird und bei ESERO Luxembourg (www.esero.lu) ausgeliehen werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen die Internet-Seite esero.lu und insbesondere die Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ kennen
- entwickeln ein Verständnis der wissenschaftlichen Methode,
- erhalten neue Ideen für ihren „Éveil aux sciences“ Unterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgestellten Unterrichtsmaterialien inklusive der Experimente im Unterricht einzubringen
- eigene Experimentvarianten nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen
- ihren “Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen Mitteln interaktiv und angewandter zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- fühlen sich wohl dabei im Unterricht zu experimentieren und den Schülern die wissenschaftliche Methode zu vermitteln
- ergänzen den „Plan d’études“ durch spannende Experimente.
Inhalt / Contenu
Kursteil 1 (3 Stunden):
Lernpaket 1: Materialien für Raumfahrzeuge (der benötigte Experimentierkasten kann kostenlos bei ESERO Luxembourg im Luxembourg Science Center ausgeliehen werden):
- Wie plant man Experimente (naturwissenschaftliche Herangehensweise)?
- Wie kann man physikalische Größen (Länge, Volumen, Masse, Temperatur) möglichst präzise messen?
- Wann und weshalb sollten Experimente mehrmals durchgeführt werden?
- Wie kann man die gemessenen Werte interpretieren und darstellen?
- Wie kann man diese Ergebnisse an Andere weitervermitteln?
- Wie kommt man schlussendlich zu einer wissenschaftlich belegten Schlussfolgerung?
Kursteil 2 (3 Stunden):
- Lernpaket 2: Hoch hinaus ins All! – Wir bauen Raketen. Es werden 3 verschiedene Raketen gebastelt und folgende Experimente gemacht:
- eine einfache Papierrakete mit einem Strohhalm als Antrieb, in den man hineinbläst
- eine komplexere Papierrakete mit einer Wasserflasche als Antrieb, die man zusammendrückt
- eine Rakete mit chemischem Antrieb
- Alle Raketen werden gestartet und es wird untersucht, welche Parameter für Flugstrecke und Flugbahn relevant sind.
Lernpaket 3: Moon Rover, das solar-betriebene Mondmobil. In dieser Aktivität geht es um:
- Vor- und Nachteile von erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen
- Einführung in einfache elektrische Schaltungen
- Bau eines kleinen Mondmobils mit einem kleinen Elektromotor, einer Solarzelle und Alltagsgegenständen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien welche den Lehrer/innen von der ESA / ESERO Luxembourg zur Verfügung gestellt werden
- Durchführung von Experimenten, eventuell als Gruppenarbeit
- Diskussion und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kai Mallinger, Grundschullehrer
Marc Mallinger, Physiker
Remarques / Anmerkung
Weitere Informationen: gina.reuland@science-center.lu
Parking (Änderung seit letzten Fortbildungen):
https://www.science-center.lu/infos-pratiques/
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 22 et 29 octobre 2020 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du C3 et C4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisé en coopération avec ESERO Luxembourg et le Luxembourg Science Center |