Radfahren in der Grundschule
(Code : D3-c-27)
Zielsetzung / Objectifs
Ziel ist es den Interessierten abwechslungsreiche Übungen und Spielformen im Umgang mit dem
Fahrrad näher zu bringen, welche den Kindern dabei helfen sollen ihre Fahrtechnik und Fahrsicherheit zu verbessern. Zudem werden kurz einige Sicherheitsaspekte erläutert, die es im Rahmen einer Planung von Aktivitäten mit dem Fahrrad zu berücksichtigen gilt.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Lehrplan der Grundschule in bezug auf Radfahren,
- Aspekte zur Fahrtechnik und Fahrsicherheit,
- Übungs- und Spielformen, um den Umgang mit dem Fahrrad näher zu bringen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, anhand von abwechslungsreichen Übungs- und Spielformen unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten den Kindern den Umgang mit dem Fahrrad näher zu bringen, welche den Kindern dabei helfen sollen ihr Fahrtechnik und Fahrsicherheit zu verbessern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die Organisation und Durchführung von Übungs- und Spielformen zum Umgang mit dem Fahrad im Bewegungsunterricht.
Inhalt / Contenu
- Kennenlernen von zahlreichen Übungen zur Verbesserung der Fahrtechnik
- Kennenlernen von zahlreichen Spielformen im Umgang mit dem Fahrrad
- Transfer der thematisierten Übungen und Spielformen ins zur Verfügung stehende Gelände (Schulhof, Wald, Wiesen, Park, usw.)
- Erläuterung der zu berücksichtigenden Sicherheitsaspekte beim Fahrradfahren mit Kindern und Gruppen
- Kurze Erläuterung der wichtigsten Technikmerkmale wie bspw. Einstellen der richtigen Sitzhöhe, Kette wieder auflegen, Plattfuß reparieren, usw.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Interessenten sollen sich vornehmlich praktisch mit den einzelnen Übungen und Spielformen
auseinandersetzen. Dadurch sollen auch Diskussionen über mögliche Schwierigkeiten bei der
Durchführung angeregt werden, die z.B. durch infrastrukturelle Probleme an den einzelnen Schulen
auftreten können.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Suzie Godart-Hary, institutrice brevetée, EF Cessange
Norbert Ruschel, Lehrer für Grund- und Hauptschule, Enseignant vacataire Université du Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Bitte Sportkleidung und eigenes Fahrrad mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 10 octobre 2020 de 9 à 12 et de 13 à 15 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Lux-Bonnevoie - Demy Schlechter |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 20 mars 2021 de 9 à 12 et de 13 à 15 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Lux-Bonnevoie - Demy Schlechter |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgois |
---|---|
Prérequis : | avoir des connaissances du plan d'étude en matière d'éducation physique à l'école fondamentale |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Die Weiterbildung wird in Zusammarbeit mit der Universität Luxemburg organisiert |