Online: Bionik: technische Probleme, Lösungen hat die Natur
(Code : D2-b-39)
Zielsetzung / Objectifs
Die Evolution beweist es: Fauna und Flora haben sich den Schwierigkeiten und Herausforderungen sehr kreativ gestellt, und das seit Millionen von Jahren. Der Mensch, wenn er sich auch nur kurz Zeit nimmt, findet reichhaltige Inspirationen in der Natur, um technische Probleme zu lösen. Ob bewusst oder unbewusst: viele technische Produkte und Designs finden ihren Urprung in der Natur.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen erkennen interessante Parallelen zwischen Biologie und Technik, sowie spannende Umsetzungen verschiedener Experimente im fächerübergreifenden Wissenschaftsunterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, anhand schülerzentrierter Aktivitäten Wege der didaktischen Gestaltung kennenzulernen, um das Thema Bionik im Unterricht durchzuführen.
Haltungen
Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und - inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann,
- wie beim Experimentieren wissenschaftliche Kompetenzen entwickelt werden können,
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern fördert,
- wie die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen fächerübergreifend umgesetzt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thierry Frentz, Technikschoul, Déifferdeng (groupes A+B)
Serge Braun, Forscherhaus, Ecole fondamentale, Mersch (groupe A)
David Moos, Ecole fondamental, Mersch (Groupe B)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 17 novembre et 1er décembre 2020 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 27 avril et 11 mai 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |
Documents liés à la formation
Wegbeschreibung |