Spielen bis zur (Er)schöpfung – Online Spielewelten von Kindern und Jugendlichen
(Code : D6-b-17)
Kontext / Contexte
Konsolen- und Computerspiele Hersteller erfreuen sich seit Jahren über eine stetig wachsende Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. So spielen laut JIM Studie 2018 knapp 60% der Jungen und Mädchen im Alter von 12-19 mehrmals in der Woche Digitale Spiele. Spätestens seit Beginn des Hypes um das Online Spiel „Fortnite - Battle Royal“ wird das Thema Gaming sowohl bei Eltern als auch Pädagogen wieder häufiger auch kontrovers diskutiert. Dabei gehen die Meinungen von „Gaming führt zu Sucht und Gewalt“ bis zu „Digitale Spiele sind wichtige Bildungswerkzeuge“ oft auseinander.
Die Schulung gibt Einblicke in die Geschichte von Video- und Computerspielen mit dem Fokus auf die aktuellen Online-Spielewelten von Kindern und Jugendlichen. Dabei wird auf Gamingbegriffe, Trends, Gefahren sowie die Potenziale für die pädagogische Arbeit eingegangen und diese veranschaulicht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
– diverse Gamingbegriffe aus der Online Spiele Welt von Kindern und Jugendliche
– Gaming Trends (Smartphone Games, Konsolen- und PC Spiele)
– Europäische und deutsche Jugendmedienschutz und Altersvorgaben
– die Geschichte und Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen als Kulturgut
– Gefahren und Potenziale von Online Spielen
– pädagogisches Material zum Thema.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Bereich (ONLINE-)GAMES besser einzuordnen, abzuschätzen und diesem kreativ zu begegnen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf das Fortbildungsthema.
Inhalt / Contenu
- Gaming Trends von damals zu heute
- Sensibilisierung über die Gefahren von (Online-)Spielewelten
- kennenlernen handlungsorientierter Projekte und Materialien zum Schulungsthema.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet
- Austausch und Reflexion in der Gruppe
- Reflektion zu Lösungen mit gegebenem Erfahrungs- und Wissensschatz der Teilnehmer/-innen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge / Bildungsreferent / BEE SECURE Trainer
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 19 novembre 2020 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |