Online: Scratch für Fortgeschrittene
(Code : D6-a-39)
Kontext / Contexte
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die am MIT für Kinder im Grundschulalter entwickelt wurde und die Kreativität der Schüler/-innen fördert. Sie erlaubt einen schnellen Einstieg für Anfänger, bietet jedoch auch ausreichend Möglichkeiten für fortgeschrittene Projekte, wie umfangreichere Spiele und Applikationen. Diese werden anhand von konkreten Beispielen aufgebaut und es wird aufgezeigt, wie diese im Unterricht eingesetzt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die visuelle und blockbasierte Programmiersprache Scratch
- den weiterführenden Umgang mit Scratch (Klonen, eigene Blöcke, Erweiterungen)
- verschiedene Möglichkeiten Scratch im Unterricht einzusetzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- umfangreichere Applikationen zu erstellen
- eigene Blöcke zu erstellen
- Erweiterungen in Scratch einzusetzen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- tauschen sich über fächerübergreifende Anwendungen von Scratch im Unterricht aus.
Inhalt / Contenu
Anhand von konkreten Beispielen wird gezeigt und erprobt, wie man mit Hilfe von Scratch vielseitig im Unterricht arbeiten kann.
Modul 1:
- weiterführende Schritte in Scratch
- Erstellen von Applikationen.
Modul 2:
- Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/-innen, eventuelle Stolpersteine beim Umsetzen in der Klasse
- Umsetzen einiger Projekte in SCRATCH
- weiterführende Anwendungsmöglichkeiten von SCRATCH
- Austausch über mögliche Anwendungen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Aktives Arbeiten in Scratch
- Gruppenbesprechung und Vorstellen im Plenum von Vor- und Nachteilen
- gemeinsame Reflektion zu Anwendungs- und Differenzierungsmöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Claude Reuter, MA MedienSpielPädagogik, Script
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC, Laptop, iPad, kein Smartphone). Sie erhalten 1 Werktag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 27 octobre et 17 novembre 2020 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 11 et 18 mai 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'enseignement fondamental |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | Basiskenntnisse von Scratch sind Voraussetzung (empfohlene Weiterbildung: Online: Einführung in das Tool SCRATCH - Code : D6-a-23) |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |