Blended Learning: Kodéieren an der Grondschoul
(Code : D6-a-26)
Kontext / Contexte
Was kann man sich eigentlich genau unter Kodieren vorstellen?
Im Alltag wenden wir oft Kompetenzen an, die uns ermöglichen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, also zu abstrahieren, Fehler zu erkennen und Handlungen zu optimieren. Auch bei “smarten” Geräten, wie Handys, Tablets, Navigationsgeräten und vielen mehr, spielen diese Kompetenzen eine wichtige Rolle. Sind wir Menschen fähig, diese Fähigkeiten bewusst in unserem Alltag einzusetzen, bekommen wir auch ein Grundverständnis der Funktionsweise der digitalen Geräte. Wir erweitern dabei unsere digitale Medienkompetenz von der reinen Nutzungsebene zu einer informatischen Ebene.
Nicht das Kodieren an sich, das Aufstellen einer Handlungsabfolge, ist das Ziel, sondern die Fähigkeit, Kompetenzen anwenden zu können, welche im Alltag und in der digitalen Welt eine wichtige Rolle spielen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die 8 Kernkompetenzen des "Computational Thinking“
- den Unterschied zwischen "Computational Thinking" und "Coding"
- Beispiele und Situationen, anhand welcher diese Kompetenzen gefördert werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- „Computational Thinking“ aktiv in den Unterricht einzubinden
- eigene Unterrichtseinheiten zu planen und durchzuführen
- einen Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass herzustellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre persönliche Einstellung zu "Computational Thinking"
- reflektieren den Mehrwert von "Computational Thinking" für ihre Unterrichtspraxis.
Inhalt / Contenu
In 3 Modulen zu jeweils 3 Stunden werden die wichtigsten Aspekte und Kompetenzen des "Computational Thinking" erforscht und diskutiert. Jedes Modul wird gefolgt von einer praktischen Umsetzungsphase und einer anschließenden Reflektionsphase.
"Unplugged", also ohne den Einsatz von digitalen Geräten, wird hier gezeigt wie diese Kompetenzen auf spielerische Art und Weise behandelt und gefördert werden können. Gemeinsam wird der Bezug zum Lehrplan und zum Alltag in unserer digitalen Welt hergestellt und weitere Ideen zur Vertiefung und einem fächerübergreifenden Einsatz analysiert.
Modul 1: Computational Thinking - unpugged
- Einführung und erforschen des "Computational Thinking"
- Ausprobieren einiger Aktivitäten (unplugged)
- Planen und erstellen einer ersten, kurzen Unterrichtseinheit
Modul 2: Sequenzen und Algorithmen - unplugged
- Reflektion und Diskussion der durchgeführten Aktivitäten
- Erforschen von "Sequenzen" und "Algorithmen"
- Ausprobieren diverser Aktivitäten in Kleingruppen
- Planen einer weiteren Unterrichtseinheit
Modul 3: Workshops
- Reflektion und Diskussion der durchgeführten Aktivitäten
- Erforschen und ausprobieren von weiterem Material in Workshops
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag / Input
- Diskussion und Reflektion
- Hands-on Aktivitäten und Workshops
- Planen und Durchführen kleiner Aktivitäten
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Membre(s) des Instituteurs spécialisés en compétences numériques (I-CN)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad, kein Smartphone). Sie erhalten kurz vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 24 septembre et 15 octobre 2020 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN: le mardi 13 octobre 2020 de 14 à 17 heures 2. en ligne sur Teams: le jeudi 25 février 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | à la demande |
Lieu : | à déteminer |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'enseignement fondamental |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |