Online: Einführung in das Tool SCRATCH
(Code : D6-a-23)
Kontext / Contexte
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die am MIT für Kinder im Grundschulalter entwickelt wurde. Mit ihr kann man auf spielerische Art und Weise ohne Vorkenntnisse kurze Animations-Geschichten und Spiele erstellen. Anhand von konkreten Beispielen wird gezeigt und erprobt, wie man mit Hilfe von Scratch Geschichten erzählen und Spiele erstellen kann, die im Unterricht vielseitig eingesetzt werden können. Scratch fördert die Kreativität der Schüler und ermöglicht einen motivierenden Zugang zum Storytelling und Erstellen von kleinen Spielen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die visuelle und blockbasierte Programmiersprache Scratch
- den Basisaufbau und Umgang mit Scratch (Figur, Bühnenbild, Bewegung)
- verschiedene Möglichkeiten Scratch im Unterricht einzusetzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Scratch in den Unterricht einzubinden.
- ein Lehrerkonto auf Scratch zu erstellen.
- Schülerkonten auf Scratch anzufertigen
- ein Studio in Scratch zu erstellen und zu betreuen
- eine Idee zu strukturieren und schrittweise umzusetzen (blockbasierte Programmiersprache)
- eine kleine Animation zu erstellen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- tauschen sich über fächerübergreifende Anwendungen von SCRATCH im Unterricht aus.
Inhalt / Contenu
Anhand von konkreten Beispielen wird gezeigt und erprobt, wie man mit Hilfe von Scratch vielseitig im Unterrichtarbeiten kann.
Modul 1:
- Präsentation von Scratch
- erste Schritte in Scratch
- Erstellen kleiner Animationen.
Modul 2:
- Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/-innen, eventuelle Stolpersteine beim Umsetzen in der Klasse
- Umsetzen einiger Projekte in SCRATCH
- weiterführende Anwendungsmöglichkeiten von SCRATCH
- Austausch über mögliche Anwendungen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Aktives Arbeiten in SCRATCH
- Gruppenbesprechung und Vorstellen im Plenum von Vor- und Nachteilen
- gemeinsame Reflektion zu Anwendungs- und Differenzierungsmöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andy Arendt, Bachelor en sciences de l´éducation, Enseignant EF
Chris Krier, Bachelor en sciences de l´éducation, Instituteur spécialisé en compétences numériques
Marc Braun, Bachelor en sciences de l´éducation, Enseignant EF
Sven Bast, Bachelor en sciences de l´éducation, Enseignant EF
Benoît Krier, Bachelor en sciences de l´éducation, Instituteur spécialisé en compétences numériques
Remarques / Anmerkung
Diese Weiterbildung ist eine Einführung in das Tool "Scratch" und richtet sich vor allem an Anfänger. -
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 22 septembre et 6 octobre 2020 de 14 à 16 heures - Andy Arendt |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 22 septembre et 20 octobre 2020 de 14 à 16 heures - Chris Krier |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudi 22 octobre et 26 novembre 2020 de 14 à 16 heures - Marc Braun et Sven Bast |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 22 septembre et 6 octobre 2020 de 14 à 16 heures - Benôit Krier |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 4 février et 4 mars 2021 de 14 à 16 heures - Sven Bast, Marc Braun |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe F
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 4 mars 2021 de 14.30 à 16.30 heures le jeudi 25 mars 2021 de 14 à 16 heures - Benoît Krier |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |