Blended Learning: Kreative Medienprojekte von Anfang an: (Früh-)kindliche Medienbildung in der Grundschule
(Code : D6-b-14)
Kontext / Contexte
Mobile Medien wie Smartphones und Tablets haben heutzutage ab 2 Jahren einen festen Platz im Familienalltag. Dazu gehören vor allem das Abspielen von Musik, Hörgeschichten und (Trick-)filmen. Danach steigt das Interesse an Medien mit jedem Lebensjahr an. Diese Neugier pädagogisch und kreativ zu Fördern ist eine wichtige Aufgabe in der (früh-)kindlichen Bildungsarbeit. In diesem Kurs wird eine Vielzahl an handlungsorientierten Medienprojekten aufgezeigt, um den Einstieg in die medienpädagogische Arbeit in der Schule mit Kindern im Alter von 4 - 12 Jahren zu ermöglichen. Dabei werden verschiedene Mediengeräte als Werkzeuge für Kreativität, Sprachförderung, Selbstbestimmtes Handeln und Teamfähigkeit vorgestellt. Im Rahmen des Webinars werden zudem einige pädagogische Apps (IOS & Android) vorgestellt und in kleinen Praxiseinheiten selbst getestet.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
– einfache Methoden, um Medien handlungsorientiert in pädagogische Prozesse einzubinden
– Apps und Programme für die pädagogische Arbeit im Bereich „Kreative Medienbildung“
– Methoden, Webseiten und weiterführendes Material für den Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- unterschiedliche Medien(geräte) für die eigene pädagogische Arbeit zu nutzen
- Methoden der „kreativen Medienbildung“ auf konkrete Projekte und Aufgabenstellungen für ihre Schüler*innen anwenden und vermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die vorgestellten Methoden auf die pädagogischen Möglichkeiten in Bezug auf verschiedene Unterrichtsfächer.
Inhalt / Contenu
- Beispielorientierte Präsentation von Theorie & Praxis zum medienpädagogischen Handlungsfeld
- Online Tutorials zu den Apps Stop Motion Studio, Comic Life 3, Keezy
- Praxiseinheit in Präsenzform
- Vorstellung diverser Methoden, Webseiten und Material für den Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input durch den Referenten, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet
- Online Tutorials
- Austausch und Reflexion in der (Online-)gruppe
- medienpädagogische Praxis.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge, Bildungsreferent, BEE SECURE Trainer
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC, Laptop, iPad, kein Smartphone). Sie erhalten 1 Wochentag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an. - Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid falls Sie die Termine nicht wahrnehmen können, so kann vielleicht noch ein anderer Teilnehmer Ihren Platz übernehmen (inscription@ifen.lu).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Teams: le mardi 12 janvier 2021 de 14 à 15.30 heures 2. en ligne sur Teams: le mercredi 13 janvier 2021 de 17 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 13 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatf de l'enseignement fondamental |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |