Erfahrungsberichte von Müttern und jungen Menschen beim Übergang von Grund- in die weiterführende Schule – Fortgeschrittenen-Modul 1
(Code : B2-j-24)
Kontext / Contexte
Für die 7-jährige Nori ist es ganz klar: Sie ist ein Mädchen, weil sie eine Mädchenseele hat. Doch ihr Körper ist der eines Jungen…
Vor fünf Jahren fängt alles an. Jeder Tag wird zum Kampf zwischen Mutter und Sohn um scheinbar Banales: die Farben von Hosen und Shirts sind nicht mehr egal, schon bald mag er nur noch Röcke und Kleider anziehen, in den kurzen Haare trägt er Spangen. Die Nachbarn tuscheln. Er ist erst drei, da erzählt der Junge seiner Mutter Josephin von seinem Lieblingstraum: ein Zauberer macht ihn auch unten herum zu einem "echten" Mädchen. Für Josephin geht an diesem Tag etwas zu Ende. Ihr wird endgültig klar, dass es ihren Sohn nicht gibt, ihn nie gab und doch ein Kind da ist. Dass sie, wenn sie dieses Kind zufrieden aufwachsen sehen will, ungeahnte Wege beschreiten muss.
Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert Nori und schildert den Konflikt einer Mutter, ihrer Tochter ein glückliches Leben außerhalb der Norm zu ermöglichen. Ein Film über das Mädchensein. Diese Filmbeschreibung der Regisseurin lässt sich auch in Luxemburg auf viele Mädchen übertragen, die sich täglich in Crèches, Vor- und Grundschulen des Landes aufhalten. Oftmals wissen die Eltern Bescheid, allerdings nicht, wie sie reagieren sollen, meist bemerken Professionelle in den Einrichtungen diese Kinder und sind ratlos, wie sie mit ihnen umgehen sollen. In Ausbildung und Studium wurde kein Wissen vermittelt, wie es diesen Kindern geht, was ihre Bedürfnisse und Hoffnungen sind, wie sie behandelt werden möchten.
Zielsetzung / Objectifs
Einblicke in den Lebensalltag und die Herausforderungen bei anstehendem Schulwechsel.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedürfnisse von jungen Menschen und ihren Familien beim Thema Transgeschlechtlichkeit
- den bedürfnisorientierten Umgang mit den betreffenden jungen Menschen
- die Lebenssituation von transgeschlechtlichen jungen Menschen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit transgeschlechtlichen jungen Menschen zu pflegen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu dem Thema Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang mit den Lernenden.
Inhalt / Contenu
Basierend auf einer Filmdokumentation mit möglichem Austausch mit den beiden Hauptakteurinnen des Filmes "Mädchenseele" und luxemburger Eltern steht bei dieser Formation die Frage im Vordergrund, wie der Wechsel von der Grund- in die weiterführende Schule gelingen kann, welche neue und alten Herausforderungen auf die Familien zukommen bzw. bleiben, wie die Veränderungen positiv beeinflusst werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Ausstrahlung des Dokumentarfilms "Mädchenseele" als Ausgangspunkt
- elterliche Inputs aus Deutschland und Luxemburg und Diskussion
- Podiumsdiskussion mit den Hauptfilmakteurinnen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, formateur
Phine Maltzahn, éducatrice, formatrice
Magali Ott, formatrice
Remarques / Anmerkung
Fragen können im Vorfeld an Dr. Schneider gesandt werden: tgluxembourg@gmail.com.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 10 juin 2021 de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 26 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, membres d'équipes dirigeantes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | participation préalable à la formation "Einführungsseminar Geschlechterdiversität in Luxemburg (Transgeschlechtlichkeit, Intersex, ...) – Basis-Modul 1" ou formation équivalente des années précédentes obligatoire ; participation préalable à la formation "Transgeschlechtlichkeit in der Schule – Basis-Modul 2", une formation du niveau "Mittelstufen-Modul" ou formation équivalente des années précédentes recommandée |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'association Intersex & Transgender Luxembourg |