Online: Das Schweizer Taschenmesser der Digitalen Bildung - mit H5P interaktive Lernsettings einfach erstellen
(Code : D6-a-14)
Kontext / Contexte
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lern- und Lehrinhalten. Mit diesen treten Nutzende in Interaktion, statt sie einseitig zu konsumieren. Beispiele sind: Lückentexte, Drag and Drop, interaktive Videos oder Online-Memory. Die verschiedenen Inhaltstypen sind miteinander kombinierbar, sodass vielfältige Lehr- und Lerninhalte entstehen. Inhalte werden direkt auf der H5P.org erstellt. Einmal erschaffene H5P-Inhalte können heruntergeladen und auf Wunsch weiter bearbeitet werden. Es sind keine Programmier- oder Technik-Kenntnisse erforderlich. Initiiert wurde H5P in Norwegen und wird getragen vom Gedanken der Open Educational Resources.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Konzepts H5P als quelloffene Software anhand der Seite h5p.org
- Basics bzgl. des OER-Konzepts und Urheberrecht
- H5P und die „acht wesentlichen Grundsätze des digitalen Unterrichtens“.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für interaktive Lern- und Lehreinheiten auszutesten
- technische Voraussetzungen für den Einsatz zu analysieren
- konkrete Einsatzszenarien für verschiedenste Fächer und Unterrichtsideen einzusetzen
- Vor- und Nachteile der Software zu bestimmen und Perspektiven auszuloten
- selbstständig eine digital unterstützte Unterrichtsstunde mit H5P zu erstellen (1. Termin)
- Diskussion über den Einsatz beim 2. Termin (Sprechstunde).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Unterrichtsstunde beim 3. Termin (Evaluation).
Inhalt / Contenu
Im Fokus soll das gemeinsame Erstellen von H5P-Inhalten stehen. Beim 1. Termin werden verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt und unter Anleitung ausprobiert. Als Ziel steht fest, dass eine H5P-gestützte Unterrichtsstunde konzipiert werden soll. Als Zwischentermin wird eine Sprechstunde für Rückfragen und die weitere Koordination der Fortbildung angeboten. Beim 3. Termin wird der Einsatz reflektiert und weitere Einsatzszenarien diskutiert
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Nach einem Impulsvortrag soll das praktische Arbeiten im Fokus stehen. Am Ende der Fortbildung sollen fertige, für den Unterrichtseinsatz praktikable Bausteine entstehen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kai Wörner, SemR, Lehrerausbildung, iPad-Klassen seit 2011
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie erhalten einen Arbeitstag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 16 février, 30 mars et 25 mai 2021 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de l'enseignement secondaire |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | Ein Account auf der Seite h5p.org ist vorher oder im Rahmen der Veranstaltung anzulegen. Aktuelles, eigenes Unterrichtsmaterial sollte mitgebracht werden, damit man die Ideen aus dem Workshop gleich umsetzen kann. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Institut de Formation de l'Education Nationale |