Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“
(Code : B2-g-29)
Kontext / Contexte
Die Waldpädagogik erkennt den Wald als pädagogisch wertvollen Erfahrungsraum an und versucht den Teilnehmer/-innen, mit der Hilfe von ganzheitlichen Lehr- und Lernmethoden, die ökologischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge des Waldes näher zu bringen. Dadurch sollen die Teilnehmer/-innen nicht nur positive Lernerfahrungen machen, sondern auch für einen umweltbewussten Umgang mit der Natur sensibilisiert werden. Ganz nach dem Motto: „Im Wald vom Wald lernen“.
Der thematische Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der sinnlichen Erschließung des Lebensraums „Wald“ mit all seinen Facetten. Anhand spielerischer und kreativer Aktivitäten, in Verbindung mit den Sinnen Hören, Fühlen, Riechen und Sehen, lassen sich für Kinder jeglichen Alters interessante Einheiten gestalten. So lassen sich unter anderem die Wahrnehmungsfähigkeit, das Körperbewusstsein und die Kreativität des Kindes in einem natürlichen Setting fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Waldpädagogik
- den modellhaften Aufbau einer waldpädagogischen Einheit mit dem Fokus auf Sinneserfahrungen
- waldpädagogische Spiele und Aktivitäten für die eigene Praxis.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- waldpädagogische Spiele und Aktivitäten in ihren eigenen Schulalltag zu integrieren
- waldpädagogische Einheiten selbst zu planen und durchzuführen
- die Bedürfnisse und Besonderheiten der jeweiligen Zielgruppe zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die Sinnhaftigkeit naturnaher Unterrichtseinheiten
- ermöglichen den Schüler/-innen eigenständige Erfahrungen im Naturraum
- sind sich den Potentialen des Waldes als Lernort bewusst.
Inhalt / Contenu
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Waldpädagogik können die Teilnehmer/-innen selbst in die Rolle der Schüler/-innen schlüpfen und ihren eigenen Erfahrungshorizont erweitern. Im Fokus steht dabei die spielerische Auseinandersetzung mit der natürlichen Umgebung unter Einbeziehung der eigenen Sinne.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Erleben und Ausprobieren in Groß- und Kleingruppen.
- gegenseitiger Austausch und Reflexion in der Gruppe.
- Analyse der kennengelernten Spiele und Aktivitäten auf der Meta-Ebene.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kris Clees, M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik (Marburg), B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung (Köln), Geschäftsführer bei Natur · Beweegung · Entwécklung
Remarques / Anmerkung
Bitte wettergerechte Kleidung (+Schuhe!) anziehen in der man sich gut bewegen kann. Der Großteil der Veranstaltung wird draußen stattfinden. Snacks und Wasserflasche mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 14 novembre 2020 de 9 à 13 et de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre écologique et touristique Hosingen |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 5 juin 2021 de 9 à 13 et de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre écologique et touristique Hosingen |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | Grundlegende körperliche Fitness ; Keine körperliche Einschränkung, z.B. Verletzung, Gibs o.ä. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Natur · Beweegung · Entwécklung (www.nbe.lu) |