Online: Klinische Psychologie für den pädagogischen Alltag
(Code : B2-h-42)
Kontext / Contexte
Was haben Rhesusaffen mit Bindungsverhalten zu tun?
Was sagen uns Verhaltensbeobachtungen von Kindern aus den Nachkriegskinderheimen?
Was tue ich, wenn Kevin mit dem Stuhl um sich wirft?
Diese Fragen werden im Verlauf der folgenden Fortbildung beantwortet werden:
In dieser Fortbildung werden diese und viele andere Fragen beantwortet und anhand psychologischer Grundlagentheorien erläutert.
Module
1. Persönlichkeitspsychologie (Psychoanalyse in der Schule, Humanistische Psychologie)
2. Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Bindungsverhalten
3. Klinische Psychologie
- Vorstellung verschiedener Therapieformen
- Vorstellung verschiedener schulisch-relevanter Krankheitsbilder, wie bspw. Angststörungen, affektive Störungen, Persönlichkeitsstörungen.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung konkreter (psychologischer) Interventionskonzepte, die in der Schule bzw. in pädagogischen Einrichtungen anwendbar sind. Dazu werden auch Literatur und Förderprogramme im Rahmen einer Materialtheke präsentiert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen fachtheoretisches Wissen über die klinisch-psychologischen Grundlagentheorien und deren Anwendung im pädagogischen Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, im Umgang mit betroffenen Kindern konkrete Hilfestellungen leisten zu können und erwerben diese Fähigkeiten z. B. mittels der Inhalte zentraler evaluierter Interventionsprogramme und des Kennenlernens bewährter (schulischer) Maßnahmen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- überprüfen in Form einer Reflexion der Kommunikationsfähigkeit ihre eigene Haltung zu betroffenen Kindern
- entwickeln Toleranz für den Umgang mit betroffenen Kindern/Eltern.
Inhalt / Contenu
Die klinische Psychologie befasst sich mit der Erforschung und Diagnostik psychischer Störungen sowie der Entwicklung fundierter Interventionsstrategien. Doch was genau versteht man in der Psychologie unter einer „Störung“? Wie entsteht eine psychische Störung und welche Faktoren spielen bei dieser Erkrankung eine Rolle? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden Sie in diesem Modul nachgehen.
Module:
- Aspekte klinischer Störungen
- Diagnostik und Klassifikation
- Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters (Angststörungen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen, affektive Störungen)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kombination aus
- PowerPoint-gestützten Kurzvorträgen
- praktischen Beispielen
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Prölß, Dr. phil. staatlicher Schulpsychologe, Beratungsrektor, Psycho- und Traumatherapie, Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 18 mars 2021 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 27 octobre 2020 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le lundi 31 mai 2021 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 15 juin 2021 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |