Online: Training der phonologischen Bewusstheit
(Code : D1-a-15)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Theorie zur phonologischen Bewusstheit
- praxisnahe Beispiele zum Training der phonologischen Bewusstheit
- Fördermöglichkeiten bei Defiziten im Bereich der phonologischen Bewusstheit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Defizite im Bereich der phonologischen Bewusstheit als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Fördermöglichkeiten in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Fördermöglichkeiten im Alltag.
Inhalt / Contenu
- Begrifflichkeiten
- Definition
- schulische Screenings
- Förderung: Inhalte
- Förderung: Methodik
- Gruppentraining vs. Einzelförderung
- Möglichkeiten der Regelschule, praktische Ideen für den Regelunterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen, learning by doing, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- Teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feed-Back in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Waldbillig-Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Petra Müllenbach, Psychologin im CDA
Laura Petry
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera. (PC, Laptop, iPad, kein Smartphone). Sie erhalten einen Tag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 19 novembre et 3 décembre 2020 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du cylce 1 et cycle 2 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA |