Online: Austauschtreffen: AD(H)S
(Code : B2-g-25)
Kontext / Contexte
Kinder mit AD(H)S im schulischen Alltag.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen tauschen sich über konkrete, angepasste Materialien und "best practices", welche sie in ihrem Unterricht ADHS spezifisch eingesetzt haben, aus.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage Stolpersteine der anderen Teilnehmer/-innen zu erkennen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren darüber, was sie selbst umsetzen können um die Schüler ressourcenorientiert in den Veränderungsprozess einzubeziehen.
Inhalt / Contenu
- Alltagsstrategien im Umgang mit AD(H)S
- Einblick in spezifisches Fördermaterial
- Austausch und gemeinsame Reflexion.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kollegialer Austausch mit im Bereich ADHS erfahrenen Lehrern/-innen und den Mitarbeiter/-innen des SCAP
- Meinungsaustausch (offene Partnergespräche)
- Informationsverarbeitung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mandy Soisson, institutrice
Cathy Mangen, institutrice et pédagogue curative
Carmen Weyer, Pädagogin (M.A.)/Systemische Familientherapeutin
Remarques / Anmerkung
eine Teilnahme an der Fortbildung "ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht" ist von Vorteil.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie erhalten via Teams einen Arbeitstag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 15 octobre 2020 de 15 à 18 heures |
Lieu : | SCAP - Bâtiment «Le Cinq» - salle de réunion au rez de chaussée |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 4 mars 2021 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | ADHS-spezifisches Vorwissen (eine Teilnahme an der Fortbildung "ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht" ist von Vorteil). |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le SCAP - Service de Consultation et d'Aide pour troubles de l'Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur |