Online: Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis
(Code : B2-i-28)
Kontext / Contexte
Über kaum eine andere illegale psychoaktive Substanz wird kontroverser diskutiert als über Cannabis. Kein Wunder, dass dieses Thema auch in der Schule und im Unterricht immer wieder auf der Tagesordnung steht.
Der Cannabiskoffer 2.0 ist ein didaktisches Material, welches interaktive Übung enthält um Jugendliche über das Thema Cannabis zu informieren und sensibilisieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die gesetzlichen Bestimmungen zu Cannabis
- die Wirkungen und Nebenwirkungen vom Cannabiskonsum
- Konsummotive bei Jugendlichen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Informationen über Cannabis(Konsum) zu vermitteln
- Methoden einzusetzen, um mit Jugendlichen das Thema Cannabis besprechen zu können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Inhalt / Contenu
Bei diesem Seminar stehen Methoden und Übungen des Cannabiskoffers 2.0 im Mittelpunkt, um mit Jugendlichen über das tabuisierte und oft auch bagatellisierte Thema Cannabis ins Gespräch zu kommen bzw. zu bleiben.
Der Cannabiskoffer 2.0 ist eine Weiterentwicklung des interaktiven Parcours "Cannabis – Quo Vadis" (Methodenkoffer der seit 2012 beim Cnapa ausgeliehen werden kann). Er ist so konzipiert, dass die verschiedenen Methoden als "Baukasten" zusammengestellt werden können. Die Übungen sind sehr flexibel in ihrem Einsatz und interaktiv aufgebaut. Interaktivität fördert die Verbreitung präventiver Botschaften und es können längerfristige, positive Effekte erzielt werden. Reine Informationsvermittlung zeigt nur begrenzte Effekte. Der Austausch und die Auseinandersetzung mit Jugendlichen und ihren Lebenswelten ist wichtig: was sie im Alltag beschäftigt ist von Bedeutung und welche Rolle Cannabis dabei spielen kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorträge
- Interaktive Übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Both, Erzieher und Diplom-Pädagoge; Referent für Suchtprävention beim cnapa - Centre National de Prévention des Addictions
Jessica Durbach, B.Sc. Erziehungswissenschaften und M.Sc. Gesundheitsförderung und -erziehung; Referentin für Suchtprävention beim cnapa - Centre National de Prévention des Addictions
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 9 et 16 mars 2021 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | à la demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 0 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le cnapa - Centre National de Prévention des Addictions |