Online: Solarzellen – High-Tech Materialforschung an den Grenzen der Physik
(Code : D2-b-06)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung umfasst verschiedene Herstellungstechnologien von Solarzellen, sowie deren Anwendung. Es werde folgende Themen behandelt: erneuerbare Energien, Halbleiter, Photovoltaik, Festkörperphysik (Kristalle), Optik, Strom-Spannungs-Kennlinien, Absorption/Emission, Photoeffekt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- physikalischen Mechanismen einer Solarzelle
- zahlreiche Varianten verschiedener Technologien und Anwendungen
- optische und elektrische Eigenschaften und Messungen von Solarzellen
- Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
- Informationen zum Besuch des Scienteens Lab mit einer Schulklasse
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage dieses Thema im Unterricht zu behandeln und zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen lernen ein Beispiel für projektorientierten Unterricht kennen und können sich ein konkretes Bild über Vor- und Nachteile machen.
Inhalt / Contenu
- Beantwortung der Fragen: Welche Bedeutung hat die Photovoltaik für erneuerbare Energien? Wie funktioniert eine Solarzelle? Welche Technologien gibt es? Welche unterschiedlichen Anwendungen gibt es? Woran forschen die Wissenschaftler im Moment?
- Funktionsweise einer Solarzelle und das Herstellen einer Farbstoffsolarzelle
- Durchführung von Strom-Spannungsmessungen mit einem Sonnensimulator
- Diskussion zum Thema Photovoltaik und erneuerbare Energien
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze Einführung ins Thema
- Hands-on Workshop: Strom-Spannungsmessungen mit einem Sonnensimulator
- Eine Farbstoffsolarzelle selber herstellen und der Vergleich mit Siliziumsolarzellen
- Diskussion der Ergebnisse und Methodik
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Conrad Spindler, Dr., enseignant au Scienteens Lab, Université du Luxembourg
David Kieffer, enseignant au Scienteens Lab, Université du Luxembourg
Michele Melchiorre, Dr., Research Scientist, Université du Luxembourg
Phillip Dale, Prof. Dr., Professeur, Université du Luxembourg
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie erhalten einen Arbeitstag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 12 janvier 2021 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de physique et chimie |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Scienteens Lab |