Ein innerer Kompass - Achtsamkeit in der Schule
(Code : B2-e-08-B)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- was Achtsamkeit ist
- die achtsame Haltung in verschiedensten Situationen
- Grundlagenwissen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und die Hintergründe von scheinbar "unsinnigem" oder "widerspenstigem" Verhalten der Schüler/-innen
- Übungen zur eigenen Stressreduktion, Emotionsregulation und Impulskontrolle
- Übungen zur nachhaltigen Stärkung des Fokus auf das Positive und die Freude im Alltag mit den Schüler/-innen
- ihre gewöhnlichen Denk- und Handlungsmuster
- ihre Gewohnheiten und weshalb es oft so schwierig ist, diese zu ändern
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die achtsame Haltung auf ihr Leben und ihren Berufsalltag anzuwenden
- verschiedene Achtsamkeitsübungen für konkrete Situationen anzuwenden, um aus der Reaktivität heraus zu einer besonnenen Antwort zu gelangen
- Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl in ihr Leben zu integrieren
- in schwierigen Situationen eigene Impulskontrolle zu üben
- sich den Schüler/-innen mit Empathie und Mitgefühl für deren Schwierigkeiten zu öffnen und damit eine der Situation angemessene Antwort zu finden
- den Schüler/-innen ein Vorbild zu sein in Freundlichkeit, Offenheit und Selbst-Verantwortung
- die äußere und die innere Landschaft (den inneren Zustand) wahrzunehmen und zu verstehen
- auf die Situationen des Alltags im Unterricht mit Bewusstheit und Klarheit zu antworten, anstatt instinktiv oder reaktiv zu reagieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen und übernehmen eine achtsame Haltung, d.h. eine Haltung der nicht-wertenden und freundlichen Präsenz und Offenheit allem gegenüber, was im gegenwärtigen Moment da ist (innere und äußere Landschaft)
- reflektieren ihre Gewohnheiten und Denkmuster, besonders in Stresssituationen
- erfahren die Nützlichkeit der Anwendung einer achtsamen Haltung, besonders im Umgang mit anderen Menschen
- erfahren, wie sie mit Hilfe der Achtsamkeitspraxis die Beziehung zu den Schüler/-innen nachhaltig verbessern bzw. vertiefen können auf einer Basis von Respekt und Miteinander
- lernen und wachsen durch den Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen und deren Erfahrungen
Inhalt / Contenu
Der Kurs besteht aus praktischen Übungen (geführte Reflektionen, formale Achtsamkeitsübungen sowie informelle Übungen - in Groß- oder Kleingruppen), Austausch über die eigene Erfahrung und Lehreinheiten über verschiedene Themen.
Ein schrittweiser Aufbau (6 Einheiten) führt ein in die Themen "Resourcenaufbau" (um die eigene Balance und Resilienz zu stärken), Umgang mit schwierigen Emotionen und Gedanken (sowohl beim Kind als auch bei sich selbst) Umgang mit Schwierigkeiten (Grenzen setzen mit Empathie) und achtsame Kommunikation mit Kindern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- angeleitete Achtsamkeitsübungen (Meditationen, Reflektionen)
- Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und in der Großgruppe
- theoretische Lerneinheit zum jeweiligen Thema mit Raum für Fragestellung und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, MBSR-Lehrerin, Zusatzausbildung: Achtsamkeit in der Schule, Achtsame Kommunikation, Achtsamkeit in der Erziehung
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams und ein Mikrofon (Kamera optional). Sie erhalten kurz vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe.
Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mercredis 27 mai, 3, 17, 24 juin, 1er et 8 juillet 2020 de 19 à 21 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 12, 19, 26 mai, 2, 9 et 16 juin 2020 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |