Online: Achtsame Kommunikation
(Code : A-d-09)
Kontext / Contexte
Die Lehrer/-innen und Erzieher/-innen möchten lernen, sich so auszudrücken, dass sie wirklich gehört und verstanden werden und so zuzuhören, dass sie verstehen, was der anderen Person wirklich wichtig ist - im Alltag, im Unterricht, und besonders in herausfordernden Unterhaltungen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundpfeiler der achtsamen Kommunikation
- Bedeutung und Wirkung von authentischer Präsenz
- verschiedene Aspekte der Achtsamkeitslenkung: Gefühle, Meinungen, Fokus etc.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Interpretationen, Urteile und Meinungen vom objektiven Inhalt zu trennen
- durch echtes Interesse und offener Neugier die zugrunde liegenden Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen
- ihre eigenen inneren Vorgänge und Befindlichkeiten zu erkennen und sinnvoll damit umzugehen
- sich auf herausfordernde Gespräche vorzubereiten und sie durchzuführen
- die eigene Reaktivität zu erkennen und mit ihr bewusst umzugehen, um ein sinnvolles und produktives Gespräch zu führen anstatt instinktiv zu reagieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wenden die achtsame Haltung der fokussierten, offenen und zugewandten Aufmerksamkeit in Unterhaltungen an
- verbinden sich immer wieder mit der Intention der Neugier und des echten Interesses an dem Gegenüber und dem Gespräch
- bemerken das Abwandern der Aufmerksamkeit in einem Gespräch und kommen zurück zum gegenwärtigen Moment mit neuer Ausrichtung und Verbindung zu dem, was gerade im Vordergrund steht
Inhalt / Contenu
Achtsamkeit in der Kommunikation ermöglicht echtes Verständnis der eigenen Muster und dadurch mehr Flexibilität, Klarheit und Mitgefühl. Je mehr wir verstehen, wie und weshalb in einem bestimmten Moment kommuniziert wird, desto offener werden wir für verborgen liegende Gefühle und Bedürfnisse, bei uns selbst und beim Gegenüber.
In dem Workshop gibt es eine Einführung in die Grundzüge der Achtsamen Kommunikation und Informationen darüber, wie wir sprechen und zuhören können, so dass wir zu einem gemeinsamen Verständnis gelangen. Wir werden über die drei Grundlagen der achtsamen Kommunikation sprechen:
Präsenz: wie wir eine echte Präsenz aufbauen und bewahren können in einer Unterhaltung;
Absicht: wie wir eine starke Basis finden in unserer Absicht, den anderen zu verstehen, sowie der Unterschied zwischen „Bedürfnis“ und „Strategie“;
Aufmerksamkeit: wie wir bewusst den Fokus der Aufmerksamkeit verändern können und wie wir neutral sprechen können, so dass der andere uns zuhört, ohne sich verteidigen zu müssen;
sowie
herausfordernde Unterhaltungen: wie wir Reaktivität bemerken und uns selbst beruhigen können, so dass wir auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- angeleitete Achtsamkeitsübungen: Meditationen, Reflektionen
- Übungen in Klein- und Großgruppen
- Erfahrungsaustausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, MBSR-Lehrerin mit Spezialisierung in Achtsame Kommunikation, Achtsamkeit für Eltern, Achtsamkeit in der Schule
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 5 décembre 2020 de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les samedis 24 avril, 8 et 15 mai 2021 de 10 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le samedi 5 juin 2021 de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |