Handwerkskoffer der Achtsamkeit: Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche in der Schule
(Code : B2-e-01)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Die Lehrer/-innen und Erzieher/-innen mit einer Weiterbildung in der Achtsamkeitspraxis möchten diese nicht nur in das eigene Leben integrieren, sondern konkrete Übungen und Hilfsmittel erlernen, mit der sie die Achtsamkeitspraxis im Unterricht an die Kinder weitergeben können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen vertiefen:
- Übungen zur Stressreduktion, Emotionenregulierung und Impulskontrolle
- Achtsamkeitsübungen und Spiele für Kinder, die ein Bewusstwerden des eigenen Körpers, von Gedanken und Emotionen und von Handlungsimpulsen fördern
- praktische Anwendungen der Achtsamkeitspraxis im Unterricht
- Grundlagen der achtsamen Kommunikation mit Kindern
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigenen Praxis der achtsamen Haltung (Offenheit, Präsenz, Freundlichkeit) in den Unterricht einfließen zu lassen
- sich für das soziale und emotionale Klima der Klasse zu öffnen
- dem Alter der Kinder entsprechend spezifische Übungen in den Unterricht zu integrieren
- aus einer Auswahl an achtsamkeitsbasierten Übungen zu den Bereichen Emotionen, Körpergewahrsein, Fokus, Gedanken und Miteinander/Freundlichkeit eine zeitlich und inhaltlich passende Übung zu finden und diese mit den Schüler/-innen gemeinsam durchzuführen
- ein aufeinander aufbauendes Curriculum von Achtsamkeitsübungen als Bestandteil des Schulalltags einzuführen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- vertiefen und festigen ihre eigene Haltung von Achtsamkeit, d.h. ein offenes, nicht wertendes Bewusstsein des gegenwärtigen Moments
- vertiefen ihr eigenes Bewusstsein ihrer inneren Landschaft (Gedanken, Emotionen, Körperempfindungen, Handlungsimpulse)
- festigen die achtsame Haltung des "Nicht-Wollens", d.h. sie lernen, mit den Übungen nichts erreichen zu müssen sondern sie ergebnisoffen anzuwenden
Inhalt / Contenu
Die Veranstaltung frischt die eigenen Kenntnisse über die Praxis der Achtsamkeit der Teilnehmer/-innen auf und gibt einen vertiefenden Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile einer Weitergabe an die Schüler/-innen. Das Ziel ist es, den Lehrenden einen Handwerkskoffer an die Hand zu geben, aus dem sie Übungen und Anregungen schöpfen können, die sie im Unterricht anwenden und mit den Schüler/-innen zusammen durchführen können.
Themen hierbei sind, ein Bewusstsein für den Körper und seinen gegenwärtigen Zustand zu entwickeln, Gedanken und Gefühle kennenzulernen und zu beobachten und die Wichtigkeit eines Miteinander und Füreinander zu erfahren. Mit regelmäßiger Achtsamkeitspraxis können die Schüler/-innen ein Selbst-Bewusstsein entwickeln und die wichtige Fähigkeit der Impulskontrolle und Emotionenregulierung erlernen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Praktizieren von angeleiteten Achtsamkeitsübungen
- Vermittlung von konkreten Übungen, unterteilt in verschiedene Fokusbereiche
- Erfahrungsaustausch
- kurzer Theorieinput
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, MBSR-Lehrerin, Spezialisierung: Achtsamkeit für Eltern, Achtsamkeit in der Schule, Achtsamkeit für Kinder
Remarques / Anmerkung
!!!!!! Voraussetzung um an dieser Weiterbildung teilzunehmen sind ein abgeschlossener Achtsamkeitskurs (z.B. MBSR, "Ein innerer Kompass") bzw. eigene regelmäßige Achtsamkeitspraxis.
Bitte gemütliche Kleidung und Schreibzeug mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 28 novembre 2020 de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 24 avril 2021 de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | abgeschlossener Achtsamkeitskurs (z.B. MBSR, "Ein innerer Kompass") bzw. eigene regelmäßige Achtsamkeitspraxis |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |