Physikpraktikum im Wohnzimmer mit phyphox
(Code : D2-b-79)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die vielfältigen Sensoren im Handy und die App
- konkrete Anwendungsbeispiele, besonders mit Hinblick auf Fernunterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, das Potenzial des Smartphones im Physikunterricht auf Distanz zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen nehmen eine neue Sichtweise zum Thema Smartphones und Fernunterricht ein.
Inhalt / Contenu
- Vorstellung der Sensoren in Smartphones
- Möglichkeiten und Grenzen der App phyphox
- Beispiele zur Anwendung für die Schüler zuhause
- Testmessungen während des Workshops
- Versuche für die Teilnehmer
- Diskussion der Vor- und Nachteile
- Q&A.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- interaktiver Workshop und Vortrag
- konkrete Handlungsmöglichkeiten für während des Workshops und danach
- Experimente die im Wohnzimmer mit Haushaltsgegenständen sowie einen Smartphone durchgeführt werden können
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
David Kieffer, enseignant au Scienteens Lab, Université du Luxembourg
Conrad Spindler, Dr., Scienteens Lab, Universität Luxemburg (Groupe B)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams und ein Mikrofon (Kamera optional). Sie erhalten kurz vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe.
Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Grundlegende Physikkenntnisse sind erforderlich, ein Smartphone mit vorinstallierter phyphox Anwendung wird empfohlen (die App ist für iOS und Android frei erhältlich).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mercredi 22 avril 2020 de 16 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le vendredi 15 mai de 16 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de physique et mécanique |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Scienteens Lab, Université du Luxembourg |