Einfach kodéieren!
(Code : D6-b-53)
Kontext / Contexte
In unserem digitalen Zeitalter sind die Produktion und Veränderung medialer Inhalte verstärkt das Werk von Computern, welche ohne direktes Eingreifen des Menschen handeln. Die Technik reicht über die Funktion des Mediums hinaus und nimmt dabei selbst Interpretationen vor. Diese gründen auf einer Abfolge von Handlungsschritten, auch Algorithmen genannt, und treffen selbstständig Entscheidungen, welche unser alltägliches Leben in wachsendem Ausmaß beeinflussen und gestalten. Ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise digitaler Medien und Systeme gehört ebenso zu Medienkompetenz wie die Fähigkeiten, (digitale) Medien einzusetzen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Dies ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, digitale Systeme im Hinblick auf ihre Einflussmöglichkeiten auf Individuen und Gesellschaft verstehen und bewerten zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen Grundkenntnisse von Computational Thinking (CT)
- kennen den Unterschied zwischen Coding und CT
- sammeln erste Erfahrungen in der Umsetzung von CT
- verstehen die Verbindung zwischen CT und dem lösungsorientierten Denken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren den Mehrwert von CT in ihrer pädagogischen Praxis.
Inhalt / Contenu
Die Erstellung von Inhalten bedeutet mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und diese kreativ und adressatengerecht bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes einzusetzen, sowie Strategien zur Problemlösung und Grundfertigkeiten im Programmieren anzuwenden.
Beim informatischen Denken (Computational Thinking) steht der Problemlöseprozess im Vordergrund. Kinder und Jugendliche analysieren das Problem und erstellen daraus ein vereinfachtes Modell der Realität. In einem nächsten Schritt wird eine strukturierte Handlungsabfolge (Algorithmus) aufgestellt, die zur Lösung des Problems führen soll. Dieser Algorithmus soll so aufgestellt werden, dass er von einem Menschen oder Computer ausgeführt werden kann. Dazu bedarf es präziser Handlungsschritte; dieser Prozess wird als Kodierung verstanden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Online -Vortrag via Webex.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Rahel Tschopp, Zentrumsleiterin Medienbildung & Informatik, Pädagogische Hochschule Zürich
Adrian Degonda, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Claude Reuter, Lehrer
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten kurz vor dem ersten Termin eine Einladung zum Event.
Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Events an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 7 mai 2020 de 14 à 15.30 heures - via Webex |
Lieu : | Formation en ligne |
Nombre max. de participants : | 1000 |
Places disponibles : | 254 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Institut de formation de l'Education nationale en collaboration avec le SCRIPT |