Alles klar? Leichte Sprache im Unterricht
(Code : D4-e-11)
Kontext / Contexte
Nur wer informiert ist kann teilhaben, mitbestimmen und selbst entscheiden.
Gut verständliche und barrierefreie Informationen zu haben ist ein Recht.
Leichte Sprache ist klar und einfach zu verstehen.
Leichte Sprache sieht die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Von der Leichte Sprache können jedoch alle profitieren. Wer leicht sprechen und schreiben kann, kann sich verständlich ausdrücken.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/innen
- wissen was die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten für die Kommunikation bedeuten
- kennen die Regeln der Leichten Sprache
- kennen die Bedeutung von Bildern in der Leichten Sprache
- kennen die Möglichkeiten Leichte Sprache einzusetzen.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/innen
- können beurteilen, ob und für wen ein Text verständlich ist
- wissen, wie man Dokumente in Leichter Sprache verfasst.
Haltung:
Die Teilnehmer/innen
- sind bereit in einer inklusiven Welt zu leben
- sind bereit zu verstehen und von anderen verstanden zu werden.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/innen erkennen, was die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten für die Kommunikation bedeuten. Sie lernen die Regeln der Leichten Sprache, die Bedeutung und die Art und Weise wie Bilder in der Leichten Sprache eingesetzt werden und erkennen zu welchem Zweck Leichte Sprache eingesetzt werden kann/soll.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sylvie Bonne
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 17 mars 2020 de 15 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung & Klaro, das Büro für Leichte Sprache in Luxemburg |