Transgeschlechtlichkeit in der Schule
(Code : B2-j-16)
Kontext / Contexte
Transgeschlechtlichkeit in Kindheit und Adoleszenz ist noch immer ein weitgehend unbekanntes Thema und führt daher häufig zu Unsicherheiten im Umgang mit Kindern / Jugendlichen und ihren Eltern bzw. anderen Erziehungsberechtigen, unabhängig davon, ob der betreffende Mensch das Zuweisungsgeschlecht für sich annimmt oder nicht. Die auf Unkenntnis basierenden Unsicherheiten beziehen sich u.a. auf erste Zeichen einer möglichen Transgeschlechtlichkeit, das Alter des Auftretens, wie auch darauf, worin die Bedürfnisse dieser Kinder bestehen. Zusammenhänge mit kulturellen Geschlechternormen und Stereotypen werden diskutiert. Ferner geht es darum, wie auf Fragen und Ängste von Eltern der anderen Kinder / Jugendlichen geantwortet bzw. wie auf Verunsicherungen dieser Kinder / Jugendlichen reagiert werden kann. Im Konkreten geht es u.a. um Ein- bzw. Umschulung, Coming-out oder nicht, ggf. wann, Herangehensweisen von Eltern bzw. Professionellen (normalisierend, abwartend, vermeidend, bestätigend), Umgang bei ersten Zeichen von Bullying, erste Fragen bezüglich der Pubertät und interkollegialer Austausch mit paraschulischen Institutionen wie Foyers, Maison Relais, Sport- und anderen Vereinen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Erarbeitung von Umgangsweisen anhand praktischer Beispiele, die den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen Geschlecht und Sexualität
- den Unterschied zwischen Inter- und Transgeschlechtlichkeit
- Basisaspekte bzgl. Transgeschlechtlichkeit in Kindheit und Adoleszenz
- die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen
- den bedürfnisorientierten Umgang mit transgeschlechtlichen Kindern / Jugendlichen
- die Risiko- sowie Schutzfaktoren für diese Kinder / Jugendlichen
- die Lebenssituation von transgeschlechtlichen Kindern / Jugendlichen in Luxemburg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit transgeschlechtlichen Kindern / Jugendlichen zu pflegen
- die Bedürfnisse dieser Kinder / Jugendlichen zu erkennen und diesen Rechnung zu tragen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu den Themen Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang
- nehmen die Äußerung der jüngsten Kinder bzgl. ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung ernst.
Inhalt / Contenu
Vermittlung von Kenntnissen über die geschlechtliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, deren Zuweisungsgeschlecht von ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung bzw. Selbstverortung abweicht. Darüber hinaus werden Einblicke in ihre unterschiedlichen Herausforderungen und Lebenssituationen gegeben sowie von Erfahrungen mit Familie und schulischen bzw. paraschulischen Institutionen berichtet. Ein Schwerpunkt liegt in dem Erkennen von ersten Zeichen von Bullying und Normalisierungsversuchen durch andere Kinder / Jugendlichen wie auch durch andere Eltern und Professionelle. Ferner Kompetenzvermittlung im Umgang mit transgeschlechtlichen Kindern / Jugendlichen im schulischen Alltag.
Die Veranstaltung ist der Teil eines modular aufgebauten Fortbildungsangebotes zu Inter- und Transgeschlechtlichkeit.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführungsvortrag mit Begriffsklärungen
- Erarbeitung des Status Quo in Luxemburg anhand von Erfahrungsberichten und Veröffentlichungen, evtl. Zeigen von Filmausschnitten
- Diskussion von Zeitungsbeiträgen und / oder Buchausschnitten
- Gruppenübung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Marc Jung, Formateur
Remarques / Anmerkung
Einbringen von Kenntnissen aller Art (ggf. auch aus den Medien z.B.) sowie eigener Erfahrungen hilfreich.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 6 février 2020 de 13.30 à 17.45 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, psycho-social et équipe dirigeante |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Dr. Erik Schneider - tgluxembourg@gmail.com |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'association Intersex & Transgender Luxembourg |