Multikulturalität: Welche Herausforderungen birgt die interkulturelle Elternzusammenarbeit?
(Code : A-d-68)
Kontext / Contexte
Luxemburg zeichnet sich durch kulturelle Vielfalt und Diversität im Allgemeinen aus. Trotz aller positiven Aspekte, birgt diese Situation viele Herausforderungen.
Diese Fortbildung soll den Teilnehmer/-innen Denkanstöße, Inspirationen und Ideen für einen erfolgreichen Umgang mit Diversität in der Arbeit mit den Schülern und, vor allem, den Eltern liefern. Durch theoretische und praktische Inputs sollen die Analyse-, Kommunikations- und Handlungsfähigkeit der Teilnehmer/-innen in diesen Situationen gefördert werden und so zu einer besseren Interaktion mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern beitragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
- kulturelle Familienmodelle und mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung, Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen
- mögliche Auswirkungen von Migration auf die Familienstruktur
- die Dienststelle der interkulturellen Mediatoren, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Bedeutung kultureller Zugehörigkeiten und Unterschiede kritisch zu hinterfragen
- sich der eigenen Kultur und somit der eigenen Denk- und Verhaltensweisen bewusst zu werden
- Werthaltungen zu erkennen und deren Einfluss auf Verhalten und Denken nachzuvollziehen
- kulturspezifische Verhaltensweisen von Kindern, Jugendlichen und Eltern besser zu deuten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Identitätskonstruktionen und sind sich deren sozialen, kulturellen und hierarchischen Einbettungen bewusst
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation
- sind weltoffen, kreativ und flexibel, und bereit neue Lösungsansätze zu suchen.
Inhalt / Contenu
- Grundlagen der Kommunikation, Kultur, Stereotype und Vorurteile
- Fremd und Eigenwahrnehmung
- Austausch und Reflexion über den Einfluss von Kultur, Bildung und Erziehung in verschiedenen Kulturkreisen
- Veränderung der Familienstruktur durch Migration
- die Einbindung von und Zusammenarbeit mit Eltern aus anderen Kulturkreisen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation theoretischer Inputs
- selbstreflexive Übungen
- Diskussion und Austausch
- Reflexion bzgl. der eigenen Praxis
- Rollenspiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Antonia Ganeto, chargée de projets IKL
Pierre Dielissen, chargé de projets IKL
Elida Adrovic, médiatrice interculturelle, SECAM
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 10 janvier 2020 de 18 à 21 heures le samedi 11 janvier 2020 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |