Individuelles Rechtschreib- und Grammatiktraining Deutsch
(Code : D1-b-24)
Kontext / Contexte
Oft wird im Deutschunterricht mit einem bestimmten Deutschlehrmittel oder nach den eigenen Plänen gearbeitet. Die Lehrer/-innen haben aber oft einen Bedarf an formalen Übungen. Dafür setzen sie in der Regel Arbeitsblätter ein. Der Kurs will den Lehrer/-innen zeigen, dass Rechtschreib- und Grammatiktraining erfolgreich online durchgeführt werden kann – unabhängig vom Lehrmittel.
Rechtschreib- und Grammatiktraining Deutsch online durchzuführen – dafür sprechen viele Gründe:
- Schülerinnen und Schüler können in der Schule und zu Hause mit den gleichen Programmen und Lernständen auf Computern oder Tablets arbeiten
- positive Feedbacks ermutigen
- die Lernarbeit und der Wissenszugang wird dokumentiert
- Lehrpersonen entlasten sich von Korrekturarbeiten
- ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung des Trainings wird realisiert.
Rechtschreibung
Rechtschreibung gilt als Schlüsselqualifikation für weiterführende Ausbildungen. Trotzdem steht an den Schulen dafür nur beschränkt Zeit zur Verfügung und die Heterogenität der Lernenden ist offensichtlich. Manchmal fehlt es auch an der Motivation. Da empfiehlt es sich für Schulen optimale Methoden und Hilfsmittel einzusetzen.
Grammatik
Kinder mit Erstsprache Deutsch benötigen Grammatikwissen vor allem, um über Sprache gezielt sprechen und nachdenken zu können (Sprachtheorie). Wer Deutsch als Zweitsprache lernt, muss stärker an seinen Kompetenzen arbeiten (Sprachkompetenzen). Ein individualisierender Unterricht sollte jedem/jeder Lernenden die „not-wendigen“ Materialien zur Verfügung stellen, ohne dass die Lehrperson permanent zwischen Schulbibliothek/Fotokopierer und Klassenzimmer pendelt.
Wortschatztraining
Im Kurs wird auch das Modul Babbelbubble vorgestellt eins von vielen digitalen Anwendungen entwickelt vom Schweizer Verlag Profax. Seit dem 10. Oktober 2018 bietet der SCRIPT Lehrkräften und Schülern/-innen in der Grund- und Sekundarschulbildung freien Zugang zu den von Profax entwickelten digitalen Anwendungen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden zum Erwerb der Rechtschreibung. Sie wissen, dass der Erwerb ein kontinuierlicher Prozess ist. Er kann optimiert werden, wenn die Arbeit am Wortschatz über die Schulstufen koordiniert wird
- eine Methode zum Erwerb eines Rechtschreib-Grundwortschatzes. Der Erwerb der deutschen Rechtschreibung erfolgt über Leittiere. Jedes Leittier steht für ein bestimmtes Rechtschreibphänomen (z.B. Katze für tz). Total können mit 29 Leittieren 450 Wörter gelernt werden (Modul: Katze mit tz)
- Methoden und Übungen zur individuellen Förderung des Grammatikwissens (Sprachtheorie). Dank einer fein granulierten Struktur können sie sofort Übungen den Lernenden zuweisen. Lernende können aber auch Themen selber weiter erkunden
- Methoden und Übungen zur individuellen Förderung des Sprachkönnens (Sprachkompetenz), z.B. das Trainieren von 100 wichtigen Präteritums- und Perfektformen mit einer elektronischen Lernkartei
- Module: Wortgrammatik: Verben, Nomen, Adjektive
- Möglichkeiten des Wortschatztrainings „Babbelbubble“ für den plurilingualen Gebrauch vom SCRIPT.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- dem Lernbedarf angepasste Inhalte zu finden
- die Inhalte optimal zu organisieren
- eigenes Material zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- initiieren und begleiten selbstständiges Lernen
- reflektieren die individuellen Voraussetzungen der Lernenden
- machen einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung des Lernens.
Inhalt / Contenu
- Exemplarisches Präsentieren der erwähnten Lernmodule
- eigenes Erkunden aller erwähnten Lernmodule
- Präsentation und Sammeln von eigenen Erfahrungen mit der Lernplattform.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Input
- Interaktiver Vortrag
- geführtes und individuelles Erkunden der Inhalte
- Auseinandersetzung mit Begleitmaterialien
- Austausch mit andern Lernenden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Walter J. Bucher, Lehrer, Autor, Co-Autor oder Produzent der vorgestellten Lehrmittel, Verwaltungsratspräsident der profax Verlag AG
Remarques / Anmerkung
Bringen Sie bitte Ihr Laptop oder Tablet mit.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 26 septembre 2019 de 14 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 27 septembre 2019 de 17 à 19 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 28 septembre 2019 de 10 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s d'allemand |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Astrid Schorn - astrid-schorn@men.lu; Luc Belling - luc.belling@men.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec le SCRIPT |