Wahrnehmungskompetenz als Teil und Voraussetzung kognitiven Lernens
(Code : B2-g-61)
Kontext / Contexte
Kognition bedeutet, Dinge mittels Wahrnehmung und mentaler Prozesse kennenzulernen. Äußere Eindrücke werden über die Sinnesorgane aufgenommen, ans Hirn weitergeleitet und dort mit bereits vorliegenden Erfahrungen verknüpft. Die Ausbildung grundlegender Wahrnehmungskompetenzen ist damit Teil und Voraussetzung für jedes kognitive Lernen – Lernen heisst be"greifen".
Lernstörungen lassen sich oft auf Probleme in der Organisation der Wahrnehmung zurückführen. Bei Auffälligkeiten in schulischen oder auch sozialen Leistungen stellt sich die Frage, ob das betreffende Kind auf adäquate Grunderfahrungen zurückgreifen kann, um die geforderten Leistungen zu erbringen. Mit spezifischen Lernangeboten können Lehrpersonen und Therapeuten/Therapeutinnen gezielt Wahrnehmungskompetenzen beobachten und fördern. Dob pro, Klangrad und LOGO als Instrumente zur Beobachtung und Förderung grundlegender Wahrnehmungskompetenzen dienen hier als Unterstützung.
Seit dem 10. Oktober 2018 bietet der SCRIPT Lehrkräften und Schülern in der Grund- und Sekundarschulbildung freien Zugang zu den vom Schweizer Verlag Profax entwickelten digitalen Anwendungen an.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
– die für die auditive und visuelle Wahrnehmung relevanten Kompetenzen nach ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen)
– die Bedeutung dieser Kompetenzen für schulisches Lernen
– Instrumente zur Beobachtung und Förderung grundlegender Kompetenzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
– grundlegende Wahrnehmungskompetenzen zu beobachten und einzuordnen
– dem Lernbedarf angepasste Fördermöglichkeiten anzubieten
– vorliegende Materialien optimal einzusetzen
– eigenes Material zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
– reflektieren die individuellen Voraussetzungen der Lernenden
– initiieren und begleiten selbstständiges Lernen.
Inhalt / Contenu
– Auseinandersetzung mit den Grundlagen schulischen Lernens
– Kennenlernen der Inhalte und Funktionen von dob pro, Klangrad und LOGO als Instrumente zur Beobachtung und Förderung grundlegender Wahrnehmungskompetenzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
– Input
– Interaktiver Vortrag
– Geführtes und individuelles Erkunden der Inhalte
– Auseinandersetzung mit Begleitmaterialien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Harriet Bünzli, Primarlehrerin, Lehrmittelautorin, Verlagsleiterin profax Verlag AG
René Fehr-Biscioni, Entwickler und Programmierer von Lernsoftware, Gestalter, Verlagsleiter profax Verlag AG
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 26 septembre 2019 de 14 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - Salle 201 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 27 septembre 2019 de 17 à 19 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - Salle 201 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 28 septembre 2019 de 10 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - Salle 201 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel des Centres de compétences, membres de l'ESEB, instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Astrid Schorn - astrid.schorn@men.lu; Luc Belling - luc.belling@men.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec le SCRIPT |