Journée d'étude - Éléments d’une culture d’entreprise qui protège les enfants contre l’abus sexuel dans le cadre professionnel
(Code : B2-i-50)
Kontext / Contexte
Seit vermehrt Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen durch Personal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen an die Öffentlichkeit gelangten, wurde klar, dass der sexuelle Kindesmissbrauch sich nicht auf das familiäre Umfeld begrenzt. Vor allem wurde deutlich, dass in diesen Einrichtungen - ähnlich wie im Familienmilieu - besondere Machtstrukturen und Dynamiken vorherrschen, die die Aufdeckung der Fälle von sexuellem Kindesmissbrauchs erschweren.
Diese eintägige Konferenz handelt vom Schutz der Kinder vor sexuellem Missbrauch in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen. Neben einem Überblick über das Phänomen und seine Verbreitung, soll unter anderem untersucht werden, welche spezifischen Dynamiken an diesen Orten dazu beitragen, dass Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs nicht angezeigt werden, beziehungsweise der Entstehung solcher Gefahrensituationen für Kinder förderlich sind oder sein können, und was dagegen getan werden kann.
Eine wichtige Rolle spielen dabei das Arbeitsklima und die Arbeitskultur: Gehört es zur Betriebskultur, dass sich das Personal über Unsicherheiten und eventuelle Beobachtungen oder Vorkommnisse austauscht? Sind die Meldevorgänge in Fällen von sexuellem Missbrauch bekannt? Gibt es eine klare Kinderschutzpolitik und, falls nicht, wie könnte diese aussehen? Wie können kollegiale Beziehungen und ein gesundes Arbeitsklima gepflegt werden, ohne die Achtsamkeit gegenüber möglichen Übergriffe auf Kinder zu vernachlässigen?
Diese Fragen und mehr sollen anhand von Vorträgen erörtert, und gemeinsam in Arbeitsgruppen diskutiert werden, mit dem Ziel, den Schutz der Kinder vor sexuellem Missbrauch in diesen Orten zu verstärken.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Begrifflichkeiten und Konzepte unterschiedlicher Formen sexuellen Missbrauchs
- die Verbreitung und die verschiedenen Kontexte, in denen er stattfindet
- (Macht)Strukturen und Dynamiken, die in Organisationen und Betreuungseinrichtungen bestehen, und dazu führen, dass Fälle sexuellen Kindesmissbrauch nicht verhindert oder angezeigt werden
- angemessene Reaktions- und Präventionsmaßnahmen (Schutzkonzepte)
- bestehende Meldeverfahren, und deren Zweck und Funktionsweise.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine proaktive Haltung gegenüber der Prävention und Ahndung sexueller Übergriffe auf Kinder einzunehmen
- grenzüberschreitendes Verhalten gegenüber Kindern zu erkennen und dem entgegenzuwirken (sowohl das der Kolleg/-innen als auch das anderer Jugendlichen)
- sich an die richtigen Stellen zu wenden, um Fälle sexuellen Missbrauchs zu melden
- konkrete Schutzmaßnahmen zu benennen, und in ihrem jeweiligen Umfeld umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung in Bezug auf das Spannungsfeld zwischen Loyalität zu Kollegen/-innen und Arbeitsstelle und der gesetzlichen Verpflichtung zum Handeln in Fällen von sexuellem Missbrauch an Kindern
- reflektieren ihre Haltung im Umgang mit ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen
- sind Achtsam gegenüber verdächtigen Situationen.
Inhalt / Contenu
Morgens:
- Theoretischer Überblick zum Thema sexueller Kindesmissbrauch im beruflichen Umfeld
- Einführung in die Konzeption und Umsetzung von Schutzkonzepten
- Fallbeispiele umgesetzter Schutzmaßnahmen.
-Mittags: Workshops
Workshop 1:
Schutzkonzepte umsetzen: was gehört dazu und wie soll und kann die Umsetzung und Implementierung aussehen?
Workshop 2:
Zwischen Loyalität und Achtsamkeit gegenüber den Kollegen. Was tun im Fall eines Verdachts auf sexuellen Missbrauch durch einen/eine Mitarbeiter/-in?
Workshop 3:
Grenzen setzen und achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Wo sind meine Grenzen als Erzieher/-in / Betreuer/-in beim körperlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Diskussion
- Arbeitsgruppen
- Fragen und Antworten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Martin Wazlawik, Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt: Prävention, Intervention, Kooperation“, Universität Münster
autres formateurs/-trices restent à déterminer
Remarques / Anmerkung
Les participant/e/s des crèches et maisons relais s'inscrivent auprès du Service des droits de l'enfant: direction.droitsdelenfant@men.lu
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 26 septembre 2019 de 9 à 12 et de 13.30 à 16.30 heures - Schutzkonzepte umsetzen: was gehört dazu und wie soll und kann die Umsetzung und Implementierung aussehen? |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - salle Guillaume |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 40 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 26 septembre 2019 de 9 à 12 et de 13.30 à 16.30 heures - Zwischen Loyalität und Achtsamkeit gegenüber den Kollegen/-innen. Was tun im Fall eines Verdachts auf sexuellen Missbrauch durch einen/eine Mitarbeiter/-in? |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - salle Guillaume |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 46 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 26 septembre 2019 de 9 à 12 et de 13.30 à 16.30 heures - Grenzen setzen und achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Wo sind meine Grenzen als Erzieher/-in / Betreuer/-in beim körperlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen? |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - salle Guillaume |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 49 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
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Informations : | Claude Janizzi - claude.janizzi@men.lu; Lorna Junker - lorna.junker@men.lu |