Digitalisierung an Schulen – wie ich motorische und kreative Fähigkeiten mit dem Smartphone schulen kann
(Code : D6-b-34)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
- Vielfältige filmische Einsatzmöglichkeiten des Smartphones an Schulen – zum Beispiel im Sportunterricht, für Projektarbeiten, etc.
- Grundlagen des Storytellings
- Technische Grundlagen des Filmens und die Umsetzung am Smartphone
- Einfache Film- und Schnitttools, um Geschichten mit dem Smartphone zu drehen und zu schneiden
- Sensibilisierung für den Einsatz von Smartphones
- Das Smartphone: Mehrwert vs. Störfaktor.
Fähigkeiten:
- Weiterentwicklung motorischer Fähigkeiten durch die Bewegungsrhytmik beim Filmen
- Förderung des Teambuildings durch Gruppenarbeit
- Schulung der visuellen Wahrnehmung
- Ausbau des kognitiven Denkens und pointierter Fokussetzung
- Entwicklung eines dramaturgischen Verständnisses.
Haltung:
- Positiver Umgang mit digitalen Neuerungen
- Gezielte Nutzung des Smartphones als positives Unterrichtstool
- Reflektion der eigenen Smartphonenutzung.
Inhalt / Contenu
Fast alle Schüler/-innen haben heute ein Smartphone in ihrer Hostentasche stecken – und damit ganz automatisch eine Möglichkeit parat, mit der Lehrkräfte verschiedene Inhalte der Medienpädagogik und Medienbildung aktiv und spielerisch vermitteln können.
In diesem Grundkurs beschäftigten sich die Teilnehmer/-innen mit den Möglichkeiten, wie das Smartphone unkompliziert als Filmkamera und Schnittprogramm fungieren kann. Es geht um verschiedene Apps, Einstellungen, einfache Übungen und erste Versuche. Theorie und Praxis sind eng miteinander verknüpft.
Sie bekommen sowohl technisches Hintergrundwissen als auch Praxistools an die Hand, die sie direkt und ohne weitere Vorbereitung an ihre Schüler/-innen weitergeben können. Durch das Filmen entsteht ein Zusammenhalt zwischen Lehrer/-innen und Schüler/-innen und ein gemeinsames Entdecken der digitalen Möglichkeiten.
Ziel ist es, fit und sensibilisiert für die Welt der Medien und deren Entwicklung zu werden. Gleichzeitig wird vermittelt, wie ein Alltagsgerät – das Smartphone – eingesetzt werden kann, um Geschichten zu erzählen und Lerninhalte wiederzugeben.
Das Smartphone kann in unterschiedlichen schulischen Kontexten eingesetzt werden: Projektarbeiten, Begleiten von Klassenfahrten, zur Präsentation der Schule. Bei den Schülern werden dabei motorischen und kreativen Fähigkeiten ganz automatisch geschult – und das alles ohne große technische Anschaffungen und damit verbundenem finanziellen Aufwand.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Der Methoden-Mix orientiert sich an einem ausgeglichenen Verhältnis von Theorie und Praxis. Wissen wird über Flipcharts, Whiteboard-Einheiten, zahlreiche Fallbeispiele und vor allem über Live-Übertragung am Smartphone des Dozenten vermittelt. Auf jede dieser Theorieeinheiten folgt direkt eine Praxiseinheit, damit die Teilnehmer/-innen ihr neu erlerntes Wissen im Eigenversuch anwenden können. Dabei sind die Einheiten so offen gestaltet, dass die Fragen der Teilnehmer/-innen immer direkt in der Runde diskutiert werden können.
Der Kurs ist zudem interaktiv gestaltet – das heißt, dass Teilnehmer/-innen ihr Wissen mit Anstößen des Dozenten gemeinsam erarbeiten und in Echtzeit in der Praxis umsetzen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Felix Graf Consolati, Diplom-Kommunikationswissenschaftler, Creative Producer, Seminarleiter
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredi 5 et jeudi 6 février 2020 de 9 à 12.30 et de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Die Teilnehmer/-innen werden gebeten, sich im Vorfeld eine Schnitt- und Filmapp auf ihr Smartphone zu laden. Zu Demozwecken kann diese kostenlos erworben werden, für die Vollversion fällt ein Betrag von 5 bis 15 Euro an. Weitere Fragen dazu und konkrete Tipps erhalten die Teilnehmer/-innen auf Anfrage bzw. automatisch nach Kursanmeldung. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |