CePAS/SePAS – Umgang mit geschlechtsvarianten Jugendlichen
(Code : B2-j-09-CePAS/SePAS)
Kontext / Contexte
Immer mehr Jugendliche, deren bei der Geburt zugeordnetes Geschlecht von ihrem Geschlechtsempfinden abweicht, werden in luxemburger Schulen sichtbar. Dort stellen sich Fragen nach dem Umgang mit dem als passend erachteten Vornamen, mit den geschlechtssegregierten Räumen, bei Klassenfahrten, aber auch bei Bullying, da viele Schüler/-innen hiervon betroffen sind. Zudem wird das Gesetz zur Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag vom 10.08.2018 vorgestellt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Basisaspekte bzgl. der menschlichen Vielfalt mit dem Schwerpunkt Transgeschlechtlichkeit, einschließlich der Abgrenzung zu Intergeschlechtlichkeit
- die Erhebung der aktuellen Situation von transgeschlechtlichen Personen in Luxemburg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die wichtigsten Lebenssituationen von transgeschlechtlichen Schülern/-innen und jungen Erwachsenen zu verstehen und mit komplexen Bedingungen wie Bullying in der Schule, Schwierigkeiten im Elternhaus umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen werden dazu gebracht, sich nuanciert und respektvoll mit den Bedürfnissen von geschlechtsvarianten Schülern/-innen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien auseinandersetzen.
Inhalt / Contenu
Informationsvermittlung zu Begriffen, "Fakten" und aktuellen Entwicklungen im schulischen und rechtlichen Kontext Luxemburgs. Informationsvermittlung zu sozialer, medizinischer und juristischer Transition, sowie den damit einhergehenden Auswirkungen auf den Schulbereich, Aufzeigen unterschiedlicher Herangehensweisen basierend auf den praktischen Erfahrungen der teilnehmenden Personen.
Weitere Inhalte sind: Prävention von und Umgang mit Diskriminierung / Mobbing in der Schule, Umgang mit Eltern, sowohl die der geschlechtsvarianten Schüler/-innen, wie auch die der Mitschüler/-innen.
Es werden die möglichen Handlungsspielräume der jeweiligen Professionellen wie auch der Schulen herausgearbeitet.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Mischung aus Frontalunterricht mit PowerPoint-Präsentation, Gruppenarbeit und Zeigen eines Filmausschnittes.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Marc Jung, psychologischer Berater IAPP
Remarques / Anmerkung
Die teilnehmenden Personen können Ihre Fragen gerne vorab an tgluxembourg@gmail.com schicken.
Aktive Mitarbeit der Teilnehmenden ist für den Erfolg der Veranstaltung unabdingbar.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 18 novembre 2019 de 9 à 12.30 et de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | Maison de l'Orientation - Luxembourg - Salle 202 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 21 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | collaborateurs/-trices CePAS/SePAS et membres des services socio-éducatifs, personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CePAS |