SSE - Traumapädagogik in Schulsystemen
(Code : B2-i-02-SSE)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Traumapädagogik
- Neurobiologische Aspekte und Erkenntnisse der Traumaforschung
- Erscheinungsbilder von Trauma und Bindungsstörungen
- Differenzierung Traumapädagogik-Traumaberatung und Traumatherapie
- Rahmenbedingungen für traumapädagogisches Arbeiten in Schulsystemen
- Sekundäre Traumatisierungen im Berufsalltag
- Gesprächstechniken und die Bedeutung von Psychoedukation
- Ritualisierte Grenzziehung im Umgang mit der Zielgruppe.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage :
- Gesundes Nähe-Distanzverhalten im Umgang mit traumatisierten Schülern zu beachten
- Selbstfürsorge im Umgang mit der Zielgruppe anzuwenden
- Symptome von Traumatas zu erkennen
- Übertragungen von Klienten einzuordnen - eigene Trigger erkennen und Selbstregulation auszuüben
- Verlässlichkeit und Sicherheit zu geben durch Alltagsrhytmus und Stabilität.
Haltung:
- Trennung von Mensch und Verhalten-positives Menschenbild
- Anahme des guten Grundes für (Fehl)verhalten
- Verstehen ohne einverstanden sein/Empathie und Grenzziehung
- Verlässlichkeit und Sicherheit für Kinder als oberste Priorität.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Psychotraumatologie und Traumapädagogik
- Neurobiologische Aspekte von Trauma
- Grundlagen traumazentrierter Gesprächsführung
- Institutionelle Bedingungen traumaspezifischer Arbeit
- Grenzen und Chancen der Traumapädagogik.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Traumazentrierte Gesprächsführung
- Emotional Freedom Taping
- Übungen und Selbsterfahrung von Techniken
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
André Feller, Sozialpädagoge-Traumapädagoge - De-eskalationstrainer- Präventionsmanager
Bettina Gümpel, Diplom Pädagogin und Traumapädagogin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 7 mars 2020 de 8 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | membres du service socio-éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois, français |
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Informations : | Pascale Worré - pascale.worre@men.lu; Steve Hilbert - steve.hilbert@men.lu |