SSE - Das lösungsorientierte Einzelgespräch mit Schülern/-innen
(Code : A-d-55-SSE)
Kontext / Contexte
Im Schulalltag bieten sich pädagogischen Mitarbeiter/-innen zunehmend Möglichkeiten Einzelgespräche mit Schüler/-innenn zu führen. Modelle wie Time-out oder der Reflexionsraum, aber auch der individuellere Umgang mit Schüler/-innen (wie z.B. in den „classes mosaïques“) erlauben und erfordern eine lösungsorientierte Beratung, die die «Lösungen» im Blick hat und nicht die Probleme. Diese geht davon aus, dass die Schüler/-innen Fähigkeiten besitzen, Lösungen für Probleme zu finden und im Grunde auch nur die Lösungen erfolgreich sind, die an den Ideen und Ressourcen der Schüler/-innen ansetzen. Die Motivation für Veränderung ist entscheidend, nicht die Wünsche der Erwachsenen. Ein positives, wertschätzendes Klima ist die Grundlage für erfolgreiche Beratungsgespräche.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Prinzipien der lösungsorientierten Gesprächsführung
- spezielle Fragetechniken und Methoden
- die theoretischen Grundlagen aus Literatur und Forschung.
Können
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- lösungsorientierte Gespräche systematisch anzuwenden
- Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten zu erfragen
- bestimmte Fragetechniken anzuwenden
- mit den Schüler/-innen individuelle, realistische Ziele zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen den Schüler/-innen auch in schwierigen Gesprächen positiv und wertschätzend
- vertrauen auf die Fähigkeiten und Ressourcen der Schüler/-innen
- können mit den eigenen Emotionen konstruktiv umgehen
- entwickeln ihren eigenen, persönlichen Stil der Gesprächsführung.
Inhalt / Contenu
Lösungsorientierte Prinzipien und Techniken hören sich oft einfach an. Die Umsetzung in die eigene Praxis erfordert aber oft Übung, Kreativität, Geduld und eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Im Seminar werden die Teilnehmer/-innen die Prinzipien und Techniken kennenlernen und selbst erproben. Dabei stehen die Handlungsorientierung und die direkte Übertragbarkeit in den eigenen beruflichen Alltag im Vordergrund.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsreferate
- Übungen in Kleingruppen
- Simulationen
- kollegialer Erfahrungsaustausch
- in einem abwechslungsreichen Mix.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Astrid Wirth, Diplom-Sozialarbeiterin, Pädagogin, systemische Beraterin, Mediatorin
Gilbert Graf, médiateur MAS, éducateur spécialisé en sociothérapie, formateur des jeunes médiateurs, praticien certifié de l’approche neurocognitive et comportementale
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 3 et 10 mars 2020 de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | membres des services socio-éducatifs |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Pascale Worré - pascale.worre@men.lu; Steve Hilbert - steve.hilbert@men.lu |