Alltagschemie fir Zyklus 2-4
(Code : D2-b-42)
Kontext / Contexte
In diesem interaktiven Workshop werden die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit haben, wissenschaftliche Untersuchungen zu Pulver und Lösungen durchzuführen. Nach gemeinsamem Arbeiten werden die Teilnehmer/-innen ähnliche Versuche vorbereiten, um sie mit den Schülerinnen und Schülern in der Klasse umzusetzen. Wir werden unter anderem darüber sprechen, wie man offene wissenschaftliche Untersuchungen benutzen kann, um das Lernen in unterschiedlichen Schülergruppen und Klassen zu unterstützen. Außerdem werden wir uns mit den chemischen und physicalischen Bestandteilen der verschiedenen Pulver und Flüssigkeiten auseinandersetzen und dabei veranschaulichen, wie über das wissenschaftliche Lernen zugleich auch das Sprachenlernen gefördert werden kann.
Wenn Sie daran interessiert sind mehr Naturwissenschaften in Ihrer Klasse zu unterrichten und Ihre Schüler/-innen für naturwissenschaftliche Experimente begeistern wollen, welche auf ihrer natürlichen Neugier aufbauen, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie!
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen wissen wie man offene wissenschaftliche Untersuchungen benutzen kann, um das Lernen in unterschiedlichen Schülergruppen und Klassen zu unterstützen. Außerdem werden sie sich mit den chemischen und physikalischen Bestandteilen der verschiedenen Pulver und Flüssigkeiten auseinandersetzen und dabei veranschaulichen, wie über das wissenschaftliche Lernen zugleich auch das Sprachenlernen gefördert werden kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- wissenschaftliche Untersuchungen zu Pulver und Lösungen durchzuführen
- nach gemeinsamem Arbeiten ähnliche Versuche vorzubereiten, um sie mit den Schülerinnen und Schülern in der Klasse umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigene Haltung gegenüber wissenschaftlichen Untersuchungen.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und -inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann,
- wie beim Experimentieren wissenschaftliche Kompetenzen entwickelt werden können,
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern fördert.
Wenn Sie Ihre Schüler/-innen für chemische Experimente begeistern wollen und die Neugier Ihrer Schüler/-innen fördern wollen, sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nora Kneip, Ecole fondamentale, Lenningen
Prof. Dr. Christina Siry, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Dr. Kerstin te Heesen, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Dr. Sara Wilmes, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 10 mars 2020 de 14 à 18 heures (dernière séance annulée en raison de COVID-19) |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |
Documents liés à la formation
Wegbeschreibung - SciTeach Center |