Brücken und Gebäude: Technische Herausforderungen
(Code : D2-b-41)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Lehrer-/innen lernen Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Untersuchungen kennen – wie etwa die Konstruktion und Untersuchung eines Gebäudes oder einer Brücke. Sie erfahren zudem, wie sich naturwissenschaftliche Komptenzen anhand der Durchführung von Experimenten entwickeln lassen.
Fähigkeiten
In diesem interaktiven Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden die technischen Prinzipien im Zusammenhang mit Brücken und Gebäuden und erfahren Wissenswertes über die technischen Herausforderungen und baulichen Besonderheiten dieser Bauwerke.
Haltungen
Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und -inhalten, unter anderem: - wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen leiten und wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln kann,
- wie man die Fragen und Interessen der Schüler/-innen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren und zu leiten,
- wie man eine Gemeinschaft von Schüler-Wissenschaftlern aufbaut, welche zusammenarbeitet, um wissenschaftliche Phänomene zu erforschen,
- Techniken, um Sprachenlernen in das Lernen von Naturwissenschaften zu integrieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Heinericy, ecole fondamentale, Roeser
Nora Kneip, Ecole fondamentale, Lenningen
Prof. Dr. Christina Siry, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Dr. Kerstin te Heesen, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Dr. Sara Wilmes, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardi 28 janvier et jeudi 6 février 2020 de 14 à 18 heures (C1) |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Form attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudi 21 novembre et mardi 10 décembre 2019 de 14 à 18 heures (C2-C4) |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Form attestée |
Délai d'inscription : | - |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Ordre/s d'enseignement : | C1, C2-C4 |
---|---|
Public cible : | personnel enseignant |
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |
Documents liés à la formation
Wegbeschreibung - SciTeach Center |