Würmer und Schnecken: Wissenschaftliche Untersuchungen in der Klasse
(Code : D2-b-38)
Kontext / Contexte
In diesem interaktiven Workshop werden die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit haben, wissenschaftliche Untersuchungen zu Würmern und Schnecken durchzuführen. Nach gemeinsamem Arbeiten werden die Teilnehmer/-innen ähnliche Versuche vorbereiten, um sie mit den Schülerinnen und Schülern in der Klasse umzusetzen. Wir werden unter anderem darüber sprechen, wie man offene wissenschaftliche Untersuchungen benutzen kann, um das Lernen in unterschiedlichen Schülergruppen und Klassen zu unterstützen. Außerdem werden wir Techniken kennen lernen, die zugleich das wissenschaftliche Lernen und das Sprachenlernen gleichzeitig fördern.
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr Naturwissenschaften in Ihrer Klasse zu unterrichten und Ihre Schüler/-innen für naturwissenschaftliche Experimente begeistern wollen, welche auf ihrer natürlichen Neugier aufbauen, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie!
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen wissen wie man offene wissenschaftliche Untersuchungen benutzen kann, um das Lernen in unterschiedlichen Schülergruppen und Klassen zu unterstützen. Außerdem werden sie Techniken kennen lernen, die zugleich das wissenschaftliche Lernen und das Sprachenlernen gleichzeitig fördern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- wissenschaftliche Untersuchungen zu Würmern und Schnecken durchzuführen
- nach gemeinsamem Arbeiten ähnliche Versuche vorzubereiten, um sie mit den Schülerinnen und Schülern in der Klasse umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigene Haltung gegenüber wissenschaftlichen Untersuchungen.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und -inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen leiten und wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln kann,
- wie man die Fragen und Interessen der Schüler/-innen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren und zu leiten,
- wie man eine Gemeinschaft von Schüler-Wissenschaftlern aufbaut, welche zusammenarbeitet, um wissenschaftliche Phänomene zu erforschen,
- Techniken, um Sprachenlernen in das Lernen von Naturwissenschaften zu integrieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Wir werden Würmer und Schnecken untersuchen, um mehr über diese faszinierenden Kreaturen zu lernen.
Die Kurs-Moderatoren werden dann eine Gruppendiskussion leiten, in der es darum gehen soll, wie man die Untersuchungen und Experimente auf unterschiedliche Schüler-Gruppen übertragen kann. Dadurch werden sich die Teilnehmer/-innen bestärkt fühlen, in ihre Klassen zurückzukehren und ähnliche offene wissenschaftliche Untersuchungen mit ihren Schüler/-innen durchzuführen.
Diskussionen und Unterstützung werden für Themen angeboten wie etwa:
- wie man Gruppenarbeit und die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten der Schüler/-innen in Bezug auf selbstständiges Arbeiten und Gruppenarbeit unterstützen kann,
- wie man mit wissenschaftlichen Materialien umgeht,
- wie man das Lernen der Schüler/-innen resultierend aus den durchgeführten Untersuchungen beurteilen kann,
- wie das Labor-Tagebuch als eine Quelle für die Entwicklung von wissenschaftlichem Lernen und Sprachlernen gesehen werden kann.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Heinericy, ecole fondamentale, Roeser
Nora Kneip, Ecole fondamentale, Lenningen
Prof. Dr. Christina Siry, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Dr. Kerstin te Heesen, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Dr. Sara Wilmes, SciTeach Center, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudi 7 et mardi 19 mai 2020 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |
Documents liés à la formation
Wegbeschreibung - SciTeach Center |