Klima-Detektive
(Code : D2-b-34)
Kontext / Contexte
Der Weltraum fasziniert die allermeisten Schüler. Deshalb hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien entwickelt und bereitgestellt, welche frei zugänglich sind und nach Belieben einer jeden Lehrerin eines jeden Lehrers im Unterricht eingesetzt werden können. Der Kontext des Weltraums wird hierbei benutzt, um verschiedene Themen im Bereich der Naturwissenschaften und der Technologie zu behandeln.
In dieser Fortbildung wird das Klima der Erde mit Blick vom Weltraum aus untersucht.
Es werden 4 Themenbereiche behandelt:
- Beobachtung / Überwachung der Erde aus dem Weltraum.
- Globale Auswirkungen vom schmelzenden Eis auf die Erde
- Den Treibhauseffekt verstehen
- Die Entstehung der Jahreszeiten verstehen.
Alle Themenbereiche werden mit Experimenten bzw. Modellen veranschaulicht. Zu diesen 4 Themen ist jeweils eine ausführliche, schriftliche Unterrichtsvorbereitung verfügbar, welche den Teilnehmern bei ESERO Luxembourg (esero.lu) zur Verfügung gestellt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen die Internet-Seiten esero.lu (insbesondere die Rubrik „Unterrichtsmaterialien") und https://www.sentinel-hub.com (Satellitenplattform der ESA) kennen,
- lernen das "Climate Detectives School Award" der ESA kennen: dies ist ein Wettbewerb, an dem Schüler/innen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren teilnehmen können, weitere Informationen unter https://www.esa.int/Education/Climate_detectives
- entwickeln ein Verständnis der wissenschaftlichen Methode,
- erhalten neue Ideen für ihren „Éveil aux sciences“ Unterricht bei Schülern und Schülerinnen im Alter von 9 bis 12 Jahren.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgestellten Unterrichtsmaterialien inklusive der Experimente im Unterricht einzubringen,
- eigene Experimentvarianten nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen,
- ihren “Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen Mitteln interaktiv zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen aktiv an der Fortbildung teil,
- fühlen sich wohl dabei, im Unterricht zu experimentieren und die in der Fortbildung gelernten Konzepte bei den eigenen Schülerinnen und Schülern anzuwenden.
Inhalt / Contenu
Kursteil 1 (3 Stunden):
Beobachtung / Überwachung der Erde aus dem Weltraum:
unterschiedliche Blickpunkte auf die Erde werden miteinander verglichen: von unten, aus Sicht der Astronauten in der ISS und von Erdbeobachtungssatelliten aus. Die jeweiligen Vorteile werden anschliessend diskutiert.
Globale Auswirkungen vom schmelzenden Eis auf die Erde:
das Eis nimmt in unterschiedlichen Regionen der Erde ab: dies hat bedeutende Auswirkungen auf die gesamte Erde und deren Atmosphäre; dabei wird der Unterschied zwischen dem Landeis und dem Meereis erklärt.
Kursteil 2 (3 Stunden):
Den Treibhauseffekt verstehen:
Es wird erklärt, wie der Treibhauseffekt zustande kommt und warum der natürliche Treibhauseffekt für das Leben auf der Erde wichtig ist. Gleichzeitig wird erläutert, wie der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt zur Klimaerwärmung führt.
Die Entstehung der Jahreszeiten verstehen:
es wird erklärt, welche Faktoren im System Sonne-Erde zur Entstehung der Jahreszeiten führen, eventuelle Missverständnisse werden beseitigt. Es wird gezeigt, wie die jahreszeitlich bedingten Unterschiede auf der Erde vom Weltraum aus wahrgenommen werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation von ESERO Luxembourg
- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien und Internetseiten, welche den Lehrer(innen) von der ESA / ESERO Luxemburg zur Verfügung gestellt werden
- Durchführen der praktischen Experimente eventuell als Gruppenarbeit
- Diskussion und Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marco Strasser, Physiker
Remarques / Anmerkung
Jeder kann sein bevorzugtes Arbeitsgerät (Laptop, Tablet, etc.) mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 3 et 17 octobre 2019 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Luxembourg Science Center - Differdange |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant des cycles 3 et 4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Guillaume Trap - trap@science-center.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Science Center et ESERO |