Performativer Zweitsprachenunterricht - Theaterpädagogik, Dramapädagogik, szenisches Spiel
(Code : D1-b-12)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Begriff „performativer Sprachunterricht“
- Entstehung und Einsatzmöglichkeiten von Theaterpädagogik, Dramapädagogik und szenischem Spiel
- die methodische Vielfalt performativer Lehr-/Lernformen
- die Kompetenzen, die durch performativen Unterricht besonders gefördert werden, u.a. „Sprechen, Reden, Zuhören“, „Sprachgebrauch“ und interkulturelle Kompetenz.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Elemente der Theaterpädagogik, der Dramapädagogik und des szenischen Spiels in ihren Unterricht zu integrieren, insbesondere zu den Themen: Wortschatzerweiterung, Grammatikvermittlung und Aussprachetraining
- Einheiten performativen Lernens aufzubauen, entsprechende Methoden und Übungen professionell anzuleiten und die Ergebnisse auszuwerten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für innovative Sprachlehr-/-lernmethoden
- reflektieren ihren eigenen Unterricht in Bezug auf bisherige und herkömmliche Methoden des Sprachlehrens/-lernens
- streben eine Erweiterung ihres methodisch-didaktischen Wissens und ihres Methodenrepertoires an.
Inhalt / Contenu
„Performativer Sprachunterricht“ stellt zunächst einen Oberbegriff dar, mit dem die verschiedenen kulturspezifischen Formen des Sprachunterrichts, die sich aus den darstellenden Künsten ableiten, beschrieben werden können.
Im Näheren sind darunter vor allem Ansätze der Theaterpädagogik, die aus dem englischen "drama in education" entstandene und vor allem im Fremdsprachenunterricht angewandte Methode der Dramapädagogik von Manfred Schewe sowie das Ende der 1990er Jahre von Ingo Scheller entwickelte szenische Spiel zu verstehen. In der Weiterbildung werden diese Methoden in Selbsterfahrung erprobt und so für die konkrete Anwendung im Unterricht erfahrbar.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- theoretische Kurz-Inputs
- Vorstellung und Erprobung der Methoden in Selbsterfahrung
- Reflexion des Transfers der Lerninhalte auf den konkreten Unterricht der Teilnehmenden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jürgen Eugen Müller, M.A., Lehrbeauftragter an der Universität Bonn und Lehrer an einer Kölner Schule, freiberuflicher Fortbildner von Lehrkräften und Multiplikator/-innen, Theaterpädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte bequeme Kleidung und bequeme Schuhe mitbringen!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 28 février 2020 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 29 février 2020 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant des langues secondes et étrangères |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |