Peer-Mediation im Schulalltag: Ausbildung der Projekt-Mitarbeiter/-innen
(Code : A-d-36)
Kontext / Contexte
- Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“
- nach Besuch dieser Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich als Coach im Projekt weiter zu bilden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Verfahren der Peer-Mediation
- die Strukturen des nationalen Projektes „Peer-Mediation im Schulalltag“
- ihre Rolle als Projekt-Mitarbeiter/-in.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Projekt in ihrer Schule zu implementieren und/oder zu unterstützen
- Kollegen, Kindern und Jugendlichen beratend zur Seite zu stehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- befürworten Mediation als Konfliktlöseverfahren
- vertrauen in die Mediationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen
- setzen sich für eine konstruktive Konfliktlösekultur in der Schule ein.
Inhalt / Contenu
Im Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“ erlernen Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen, Mediationen mit anderen Schüler/-innen ihrer Schule durchzuführen. Bei der Umsetzung des Projektes an ihrer Schule werden sie von Erwachsenen, den Coaches und den Projekt-Mitarbeiter/-innen, begleitet und unterstützt.
1) Im Hinblick auf die Entwicklung eines Projektes in der Schule:
- Kenntnisse über die Strukturen im Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“
- Projektmanagement im nationalen Projekt
- Schulspezifische Projektziele: Konkretisierung und Umsetzung
- Klärung von Rollen und Aufgaben im Projektteam.
2) Im Hinblick auf das Peer-Mediationsverfahren:
- die Hauptbereiche der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen: Kommunikation, Konflikt und Mediation
- Grundlagen der Konfliktregelung im (Peer-)Mediationsverfahren.
Die Projekt-Mitarbeiter/-innen führen selbst keine Mediationen durch. Daher steht das Einüben des Mediationsverfahrens weniger stark im Mittelpunkt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Informationen
- Diskussionen
- Kleingruppenarbeiten
- Erfahrungsaustausch.
Erfahrungsorientiertes Lernen und praxisnahe Übungen stehen neben der schulspezifischen Erarbeitung der Inhalte im Vordergrund.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Astrid Wirth, Diplom-Sozialarbeiterin, Pädagogin, TZI-Gruppenleiterin (RCI), Mediatorin, systemische Beraterin, Trainerin Peer-Mediation
Sergio Bandeiras
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 31 janvier et samedi 1 février 2020 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |