"Komm, ich erzähle Dir eine Geschichte!" - Freies Erzählen für Kinder
(Code : D1-d-01)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen Übungen und Spiele zum lustvollen Umgang mit der Sprache kennen und wissen diese mit und für Kinder umzusetzen
- wissen, wie sie die Fantasie ihrer kleinen Zuhörer/-innen fördern können
- wissen um die Vielfalt erzählbarer Geschichten und sind in der Lage, die passenden Geschichten für ihre Klasse/Gruppe auszusuchen, resp. Geschichten anzupassen
- wissen, wie das Erzählen im Berufsalltag umgesetzt werden kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einzuschätzen, welche Elemente es zum freien Erzählen braucht
- den Weg vom Text zur frei erzählten Geschichte nachzuvollziehen und umzusetzen
- ihr eigenes Erzählen zu bewerten und zu reflektieren
- den anderen Teilnehmenden konstruktives Feedback zum Erzählen ihrer Geschichte zu geben
- auf Basis der erfahrenden Spiele und Übungen weitere Aktivitäten zum freien Erzählen und zum Spielen mit der Sprache zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen das Erlernte auf eine konstruktive und wertschätzende Weise um
- reflektieren nach dem Grundsatz: "Es gibt kein Richtig und Falsch".
Inhalt / Contenu
Es gibt unendlich viele Geschichten… wahre und erfundene, traurige und lustige, lange und kurze, warme und kalte, schwarze und bunte, Tiergeschichten, Zaubergeschichten, Alltagsgeschichten, Heldengeschichten, Liebesgeschichten, Quatschgeschichten… Geschichten, die es schon gibt, und Geschichten, die erst noch erfunden werden müssen.
Wir werden uns in dieser Weiterbildung mit Wörtern, Sätzen und natürlich... Geschichten beschäftigen. Im Mittelpunkt steht das freie Erzählen, das in Bezug zu der mündliche Überlieferung traditionneller Erzählstoffe steht: Geschichten wie Märchen und Schwänke verschiedener Kulturen haben oft eine sehr klare, wiedererkennbare Dramaturgie, deren Kenntnis und Erkennen auch das Erfinden eigener Geschichten erleichtern kann. Sie eignen sich außerdem sehr gut für eine ressourcenorientierte Arbeit mit fremdsprachigen Kindern, die sowohl durch das Zuhören als auch das Wiedererzählen der gehörten Geschichten in ihrem sprachlichen Ausdruck gefördert werden. Aber auch moderne Alltagsgeschichten, absurde Anekdoten oder verrückte Beobachtungen sollen ihren Platz in unserem Erzählerkreis bekommen, ganz nach dem Motto: "Alles ist möglich".
Die Fantasie der Teilnehmenden dieser Fortbildung soll angeregt und in Bilder und Worte umgesetzt werden, ein Vorgang, der u.a. unterstützt wird durch:
- Sprachspiele
- Fantasie- und Konzentrationsspiele
- Übungen zu Raum, Geste und Geräuschen
- improvisiertes Erzählen, einzeln und in der Gruppe
- erzählen mit Objekten, Bildern und sonstigem Material
- Nacherzählen, Anpassen, Verändern, Gestaltung von existierenden Geschichten.
Die praktischen Einheiten werden immer wieder in Gesprächsrunden reflektiert und mit dem Berufsalltag der Teilnehmenden in Verbindung gebracht.
Viele Übungen, die die Teilnehmenden während der 16-stündigen Weiterbildung für ihr eigenes Erzählen kennenlernen, eignen sich außerdem für eine erzählpädagogische Umsetzung MIT Kindern. Außerdem werden wir, obwohl wir uns vor allem mit dem freien Erzählen beschäftigen, auch immer wieder Verbindungen zum Vorlesen aus Büchern besprechen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Praktische Weiterbildung mit Reflexionsphasen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Betsy Dentzer, freiberufliche Erzählerin & Theaterpädagogin MA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 7, 14, jeudi 16 janvier et mardi 4 février 2020 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Lycée des Arts et Métiers - Site Dommeldange - Aile B, 3ème étage - salle B32 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |