Einführung in „ Power-voll” : Förderung von Konsumkompetenzen in der Luxemburgischen Grundschule
(Code : B2-i-21)
Kontext / Contexte
Suchtprävention in der Grundschule
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- den Zusammenhang zwischen den vorgestellten Themen und Suchtprävention und haben ein Verständnis dafür entwickelt
- die Manuale und Arbeitsblätter von Power-voll und sind mit ihnen vertraut
- die Umsetzungsmöglichkeiten des Programms
- Anlaufstellen an die sie sich bei Fragen und Schwierigkeiten wenden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage die vorgestellten Inhalte auf den eigenen Schulalltag zu beziehen und die Materialien einzusetzen und sie gegebenfalls an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/innen
-sind bereit, die Inhalte des Programms umzusetzen
-reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten für die Anwendung von Power-voll in ihrem beruflichen Alltag.
Inhalt / Contenu
Inhalt :
Power-voll ist ein suchtpräventives Programm zur Förderung von Konsumkompetenzen bei 6-12-jährigen Kindern in der Luxemburgischen Grundschule.
Kann denn Suchtprävention schon so früh stattfinden ?
Ja.
Suchtprävention findet bereits im Alltag statt und konzentriert sich auf alltägliche Dinge und Verhaltensweisen. Bei Kindern geht es u.a. um dessen emotionale Regulierungsfähigkeit, um ihre Copingstrategien in schwierigen Situationen und auch um ihre sonstigen vorhandenen Ressourcen. Kinder haben nicht unbedingt mit psychoaktiven Substanzen Kontakt, aber sie leben in einer Welt, in der Zucker, Fernsehen und andere Medien existieren, ihren Sinn haben und gerne genutzt und konsumiert werden. Power-voll widmet sich diesen Themen.
Schule bietet den Kindern die Möglichkeit, sie in ihren Selbstmanagementkompetenzen, darunter auch die Konsumkompetenzen zu stärken. Zu den Konsumkompetenzen gehören bei Power-voll der bewusste, selbstverantwortliche Umgang mit verschiedenen Gütern, aber auch die selbstregulativen Fähigkeiten, die Bereitschaft zum Kritischen Denken und das Finden von Handlungsalternativen zum Konsum.
Das interaktive Programm funktioniert als Baukastensystem und läßt sich in den Unterricht integrieren. Beispiele an Titeln solcher altersangepassten Bausteine sind : „ Prävention & Stärkung”, „Süßigkeiten & Naschen”, „Medien & Wohlbefinden”… und im Cycle 4 „Sucht & Suchtentstehung”, „Umgang mit Stress”, „Umgang mit Produktwerbung”…
Am meisten profitieren die Kinder von einer kontinuierlichen Teilnahme am Programm Power-voll über die ganze Grundschulzeit hinweg.
Die Fortbildung dient der Einführung in das Programm sowie in das Arbeiten mit dem Handbuch und den restlichen Kursmaterialien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge,
- interaktive Übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Cynthia Biver, Psychologin, Referentin für Suchtprävention beim CePT
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredi 13 mai et mardi 9 juin 2020 horaire: mercredi de 9 à 12 et de 13 à 16 heures mardi de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | à la demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le CePT |